Debüt im Galaxy S10?

Samsung: Neues Wunder-Display für Smartphones

Teilen

Revolutionäre Technik könnte Handy ohne Lautsprecher ermöglichen.

Samsung plant offenbar die Display-Revolution bei Smartphones. Konkret will der  Weltmarktführer  seine Technik „Sound of Display“ offenbar tatsächlich zur Marktreife bringen. Das Revolutionäre dabei: Smartphones, die mit einem solchen Bildschirm ausgestattet sind, brauchen keine Lautsprecher mehr.

>>>Nachlesen:  Massiver Preissturz beim Galaxy S9

Bei Fernsehern klappt es bereits

Der Sound wird dabei nämlich direkt über das Display ausgegeben. Sony hat dieses Prinzip im Vorjahr bei seinem OLED-Fernseher Bravia A1 eingeführt. Bei den Japanern heißt die Technik „Acoustic Surface“. Doch hier ist die Umsetzung aufgrund der Bildschirmgröße deutlich einfacher zu handhaben. Bei einem Smartphone ist der Resonanzkörper deutlich kleiner, was den Einsatz dieser innovativen Soundausgabe deutlich erschwert.

>>>Nachlesen:  Samsung startet die Lade-Revolution

Debüt im Galaxy S10?

Wie AndroidHits berichtet, dürfte Samsung nun aber den Durchbruch geschafft haben. In diesem Jahr wird aber wohl kein Gerät mit „Sound of Display“ auf den Markt kommen. Die vollständige Serienreife sei noch nicht gewährleistet. Nun wird bereits darüber spekuliert, dass das für nächstes Jahr erwartete Galaxy S10 als erstes Samsung-Smartphone ohne Lautsprecher starten könnte.

>>>Nachlesen:  Samsung bringt das Galaxy A6 und A6+

Mehrere Vorteile

Das Weglassen der Lautsprecher würde einige Vorteile bringen. Zum einen hätte Samsung im Inneren mehr Platz für Bauteile wie Prozessor, Kamera oder Speicherausstattung. Zum anderen könnte das Gehäuse noch flacher gestaltet werden, was wiederum für ein besonders edles Design sorgen würde.

>>>Nachlesen:  Samsung bringt 10,4 m großen 4K-LED-Screen

>>>Nachlesen:  Sonys neue Top-OLED-TVs starten

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.