Verkaufsplus

Smartphones legen weltweit weiter zu

Teilen

Im dritten Quartal 2017 wurden 373 Millionen Geräte ausgeliefert.

Die Smartphone-Verkäufe weltweit legen weiterhin zu - wenn auch mittlerweile recht langsam. Im dritten Quartal wurden rund 373,1 Millionen Geräte ausgeliefert, das waren um 2,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das US-Marktforschungsunternehmen IDC mitteilte. Die fünf Weltmarktführer Samsung , Apple , Huawei , Oppo und Xiaomi verkauften demnach alle mehr Geräte als im Vorjahr - viele andere Hersteller dagegen müssen kämpfen.

Nur leichtes Plus im Weihnachtsgeschäft

Im laufenden vierten Quartal rechnen die Experten von IDC trotz des Weihnachtsgeschäfts nur mit einem Plus bei den Verkäufen von einem Prozent. Apples iPhone X (Bild) zum Beispiel, das am Freitag in die Läden kam, sei anfangs nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar, der Preis liege außerdem "oberhalb des Normalen". Viele Verbraucher würden daher auf eine Preissenkung warten oder ein günstigeres Modell wählen. Das iPhone X kostet in der Variante mit 64-GB-Speicher in Österreich 1.149 Euro.

Samsung bleibt klare Nr. 1

Den Zahlen von IDC zufolge bleibt Samsung aus Südkorea mit einem Marktanteil von 22,3 Prozent im dritten Quartal auf Platz eins. Apple folgt mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent, dann Huawei aus China mit 10,5 Prozent. Auf Platz vier steht der chinesische Konzern Oppo mit einem Marktanteil von 8,2 Prozent, Xiaomi aus China, das seine Verkäufe binnen eines Jahres auf 27,6 Millionen Geräte verdoppelte, erreicht einen Marktanteil von 7,4 Prozent.

iPhone-X-Start: Schlangen vor Apple-Stores

Bevor man sich über sein neues iPhone X so freuen kann, heißt...

...es erstmals lange Schlange stehen. Das....

...Interesse an dem mindestens 1.149 Euro teuren...

...Apple-Flaggschiff ist enorm. Viele Fans....

...standen bereits Stunden vor der Eröffnung der Apple Stores an.

Kein Wunder, dass die Freude danach umso größer ist. Das...

...iPhone X ist das erste iPhone ohne dem klassischen Home-Button. Das...

...völlig neue Design kommt bei den Fans hervorragend an. Da...

...sind sie gerne bereit, (sehr) tief in die Tasche zu greifen.

Für Chinesen sei es besonders wichtig, das iPhone X am ersten Tag zu haben, so eine Verkäuferin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.