Schnelles Handy-Netz

Wien testet jetzt 5G-Vorstufe

Teilen

Mobilfunkbetreiber mit Pilotprojekt für schnelleres mobiles Internet.

5G  ist hierzulande derzeit noch Zukunftsmusik. Denn die entsprechenden Frequenzen werden in Österreich erst im  Frühjahr 2019 versteigert . Immerhin einen Vorgeschmack auf die nächste Mobilfunkgeneration kann man sich in Wien aber nun an einem weiteren Standort holen: Die Anbieter  A1, T-Mobile und Drei  testen am Rathausplatz in Kooperation mit der Stadt eine Art Vorstufe zur 5G-Technologie. Erkenntnisse sollen dann in den Versorgungsausbau einfließen. In der Seestadt Aspern testen "3" und Wien  bereits seit einiger Zeit  die 5G-Vorstufe.

>>>Nachlesen:  5G-Frequenzauktion verzögert sich

"pre5G"-Pilotprojekt

Wer Smartphones oder andere mobile Endgeräte mit LTE-Fähigkeit (4G) am Rathausplatz nutzt, kann das "pre5G"-Pilotprojekt bereits ausprobieren. Wobei man als Nutzer noch nicht viel merken wird. Denn in Sachen Geschwindigkeit schlägt sich die Aufrüstung noch nicht nieder, hieß es bei einem Fototermin mit Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ, zweiter von rechts) und den Chefs der Anbieter:  T-Mobile-CEO Andreas Bierwirth (links), Hutchison Drei Austria Senior Head of Wholesale & Regulatory Simone Keglovics und A1-Chef Marcus Grausam (rechts).

>>>Nachlesen:  Gesetz erleichtert Bau von 5G-Antennen

Mehr Stabilität

Bemerkbar sollte es sich allerdings in der Netzstabilität machen. Denn das Pilotprojekt sei für gute Netzversorgung auch dann geeignet, wenn sich viele Menschen auf einem Platz drängen - Stichwort Christkindlmarkt - und damit jede Menge Daten auf engem Raum herumgeschickt werden.

>>>Nachlesen:  Motorola bringt erstes 5G-Smartphone

Aufgerüstete Lichtmasten

Für die 5G-Vorstufe wurden am Gelände bestehende Lichtmasten mit den notwendigen Mikrozellen ausgestattet. Der Versuch läuft bis zum 3. Quartal 2019. Erkenntnisse daraus sollen dann bei der Implementierung des echten 5G-Netzes berücksichtigt werden.

>>>Nachlesen:  A1 zeigte 5G mit 1,4 Gigabit/s (!)

>>>Nachlesen:  3 startet in Wien 5G-Vorstufe

>>>Nachlesen:  T-Mobile beeindruckt mit 5G-Demos

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo