Um Strafen zu vermeiden

HTC: Neue Smartphones wegen Apple-Patenten

Teilen

Die Gerätetests der neuen Modelle haben bereits begonnen.

Der taiwanische Mobiltelefonhersteller HTC will Patente des Erzrivalen Apple mit neuen Modellen - darunter dürfte auch das Zeta sein - umgehen. Die Erprobung der Geräte habe bereits begonnen, erklärte HTC-Chef Peter Chou am Sitz des Konzerns. Der US-Hersteller Apple, der mit seinem iPhone den Markt für Smartphones grundlegend verändert hat, hatte einen Rechtsstreit mit HTC über Patente gewonnen . Chou sagte, HTC werde sich gemeinsam mit Google gegen unfaire Mittel wehren, mit denen Neuerungen verhindert werden sollten. Einzelheiten gab der Firmenchef nicht bekannt.

Android
Zahlreiche HTC-Smartphones ( Desire S , Sensation , etc.) nutzen das Google-Betriebssystem Android . Der Rechtsstreit zwischen Apple und HTC zielt Experten zufolge eigentlich auf den Internetkonzern. Google-Manager Andy Rubin sagte bei dem gemeinsamen Auftritt mit Chou, er rechne mit jahrelangen Prozessen. "Das war nur der Anfang." Er sei aber optimistisch, dass es am Ende einen "Patentfrieden" geben werde.

Positive Reaktion
HTC-Aktionäre reagierten auf die Ankündigung positiv: Die Aktie stieg um knapp sieben Prozent, während das Plus im Gesamtmarkt nur etwa 4,5 Prozent betrug. Auch ein am Dienstag angekündigter Aktienrückkauf sorgte für Freude.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Test des HTC Radar

Optisch weist das Radar zu seinen Android-Brüdern keine großen Unterschiede auf.

Nur der Windows-Schriftzug auf der Rückseite deutet auf das Microsoft-Betriebssystem hin.

Dreh- und Angelpunkt des Geräts ist das 3,8 Zoll große Display mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixel.

An die Kacheloberfläche von Windows Phone 7 muss man sich gewöhnen. Zwar funktioniert die Bedienung intuitiv und ohne größeres Studium, insgesamt wirken Android und iOS aber dennoch gelungener.

Wenn man viele Apps installiert leidet die Übersicht. Denn die Programme werden in einer langen Liste untereinander angeordnet, was beim Suchen einer bestimmten Anwendung ab und an zu Problemen führen kann.

Ein großer Vorteil des Betriebssystems ist die vorinstallierte Bürosoftware Office, welche Windows Nutzer schon vom PC kennen. Mit ihr lassen sich Dokumente, Präsentationen oder Tabellen auch auf dem Smartphone problemlos erstellen und bearbeiten.

Alle gängigen Social Networks (Facebook, Twitter, Flickr, etc.) sind bereits vorinstalliert und auch das Einrichten und die Synchronisation diverser E-Mail-Clients nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Mit den Sensortasten unter dem Display lassen sich einige Funktionen (wie hier dei Suche) blitzschnell und ohne Umwege öffnen.

Vom großen Mango-Update profitieren vor allem jene User, die mit ihrem Smartphone häufig im Internet surfen.

Denn der neue Browser (Internet Explorer 9) arbeitet deutlich schneller als sein Vorgänger.

Die einfache Zoom-Funktion (auseinander ziehen der Finger) vergrößert die Schrift auf ein Niveau...

...das selbst aus größerer Entfernung einfach abzulesen ist.

Bilder vom Test des HTC Sensation

Die in Android integrierte herstellereigene Benutzeroberfläche "Sense" nutzt die neuen grafischen Möglichkeiten der Hardware gekonnt aus.

Dank des Unibody-Gehäuses aus Aluminium hält sich das Gewicht trotz des großen Displays in Grenzen. Die Verarbeitung wirkt hochwertig und das Smartphone liegt gut in der Hand.

Mit einer Höhe von 1,13 Zentimeter bleibt das Sensation relativ flach.

Highlight des Smartphones ist eindeutig der Dual Core Prozessor mit einer Taktrate von 1,2 GHz. Wie sich beim Test zeigte,....

....werden etwa Internet-Seiten deutlich schneller geladen als mit einem Single Core Prozessor. Auch das 4,3 Zoll große Display mit einer Auflösung von 540 x 960 Pixel...

....überzeugt. Es stellt selbst kleine Schriften detailgetreu und leserlich dar.

Im Querformat werden die Artikel größer angezeigt. Durch einfaches...

...Einzoomen wird die Schrift auf Wunsch weiter vergrößert.

Zahlreiche Apps sind bereits vorinstalliert. Außerdem sind auch alle beliebten Google-Dienste (Mail, Maps, YouTube, etc.)...

...und Clients für Social Networks und E-Mail-Konten immer mit dabei.

Fotos vom HTC Desire S-Test

Am Start-Screen dominiert die Uhr. Darunter kann man unterschiedliche Apps oder Dienste installieren.

Insgesamt stehen für den Nutzer sieben frei belegbare Screens zur Auswahl - hier die praktische Überblick-Funktion.

So kann man beispielsweise einen Screen mit den wichtigsten Kontakten belegen. Darüber hat dann noch die Google-Suche Platz. Der...

...Ortsdienst zeigt auf Wunsch den derzeitigen Standort an.

Im Friend-Stream laufen unterschiedliche Meldungen (Facebook, Twitter, etc.) ein.

Auf der Rückseite gibt es eine 5 MP-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz, die auch die Aufnahme von HD-Videos erlaubt.

Der Browser arbeitet extrem schnell und zuverlässig. Selbst...

... große Internetseiten werden im Nu aufgebaut. Vor allem dann, wenn man in einem WLAN-Netz surft.

Das 3,7 Zoll Display überzeugt mit realisitschen Farben, guter Auflösung und hohem Kontrast.

Nur die Laufleistung des Akkus konnte im Test nicht überzeugen. Das Desire S musste schlichtweg zu oft an die Steckdose.