Handy-TV

Nokia und Motorola arbeiten zusammen

Teilen

Nokia und Motorola wollen beim mobilen Fernsehen über Handys gemeinsame Wege gehen. TV-Netzdienste sollen aufeinander angepasst werden.

Nokia und Motorola die beiden Weltmarktführer gaben heute im Rahmen der in Amsterdam stattfindenden Technikmesse IBC bekannt. Eine Kooperation zur Weiterentwicklung des offenen Mobil-TV-Standards DVB-H zu DVB-IPDC wurde vereinbart.

Gemeinsam stärker für neue Technologien
Um Netzbetreibern den Einstieg ins mobile TV-Zeitalter zu erleichtern, sollen Geräte und Netzwerkangebote der beiden Hersteller zukünftig kompatibel zueinander sein. Durch die Zusammenarbeit wollen die Verfechter der DVB-H-Technologie diese als globalen Übertragungsstandard für mobiles Fernsehen festigen. Erst im Februar dieses Jahres hat Nokia eine ähnliche Kooperation mit Sony Ericsson bekannt gegeben. Im Kern stehen gemeinsame Netztests im Rahmen eines offenen neuen Standards namens DVB-IPDC. Noch in diesem Jahr sollen erste Lösungen angeboten werden können.

Die neue Handy-TV Generation
Nokia rechnet bis zum Jahr 2010 mit einem großen Wachstum für mobile TV-Dienste. In der gemeinsamen Pressemitteilung der beiden Unternehmen heißt es unter Berufung auf das Marktforschungsinstitut Informa, bis dahin werde es etwa 50 Millionen Nutzer von DVB-H-Diensten geben und der neue Dienst sei in fast allen Ländern verfügbar. Man habe sich dabei nun für die Unterstützung des DVB-H-Standards entschieden, da dieser nach Angaben der Hersteller hohe Qualität bei niedrigem Energieverbrauch biete.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.