Chips boomen

Intel holt bei Tablets & Smartphones auf

Teilen

Immer mehr mobile Geräte setzen auf Prozessoren des Herstellers.

Intel kommt bei der Aufholjagd im Chip-Geschäft für Smartphones und Tablets überraschend zügig voran. Der weltgrößte Halbleiter-Hersteller gab am Donnerstag einen optimistischen Ausblick auf das nächste Jahr und stellte ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich in Aussicht. Branchenexperten gingen bisher von einem Plus von 3,4 Prozent aus.

Plan geht auf
Die Strategie, den Herstellern mobiler Geräte Vergünstigungen für die Verwendung von Intel-Chips einzuräumen, zahle sich aus, sagte der Intel-Verwaltungsratsvorsitzende Andy Bryant vor Investoren. Das Unternehmen gewinne Marktanteile in diesem zukunftsträchtigen Geschäft.

Positive Zeichen vom PC-Markt
Intel profitiert auch von einer Stabilisierung des PC-Marktes. Hintergrund ist, dass viele Unternehmen derzeit leichte, stromsparende Laptops anschaffen und auch sonstige Hardware aufrüsten, weil Microsoft keine Unterstützung mehr für das alte Betriebssystem Windows XP anbietet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo