Neues Top 500 Ranking

So schnell ist der beste Supercomputer

Teilen

China baut Spitzenposition bei den Hightech-Rechnern aus.

China baut seine Vormachtstellung im Ranking der schnellsten Supercomputer der Welt weiter aus. In der 50. Ausgabe der "Top 500"-Rangliste stellt das Land insgesamt 201 Anlagen und überholt die USA (145 Anlagen) damit deutlich. Den dritten Platz belegt Japan mit 35 Rechenanlagen, gefolgt von Deutschland (20), Frankreich (18) und Großbritannien (15).

>>>Nachlesen: So schnell sind die neuen Supercomputer

Spitzenreiter mit Leistung von 93 Petaflops

Die Liste der "Top 500" wird zwei Mal im Jahr anlässlich der International Supercomputing Conference veröffentlicht, die diesmal in Denver (US-Bundesstaat Colorado) stattfindet. Den ersten Platz verteidigte China zum vierten Mal mit großem Abstand mit "Sunway TaihuLight". Die Anlage arbeitet im Supercomputer Center in Wuxi und kommt auf eine Leistung von 93 Petaflops, Billiarden Gleitkommaoperationen pro Sekunde. 

>>>Nachlesen: Quantencomputer vor dem Durchbruch

>>>Nachlesen: Europa bekommt neuen Supercomputer

Externer Link

Top 500 Liste

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo