Vor dem Sommer

iPhone kommt doch bald nach Österreich

Teilen

Das Apple-Handy iPhone kommt doch schneller nach Österreich als zuletzt erwartet.

Der Verkaufsstart werde nun doch in der erste Jahreshälfte 2008 liegen, teilte T-Mobile International-Chef Hamid Akhavan am Dienstag mit. T-Mobile hat für Österreich einen Exklusivvertrag mit Apple. Österreich ist nach Deutschland jetzt innerhalb des deutschen Konzerns das zweite Land, in dem das Unternehmen das Gerät auf den Markt bringen wird. Weitere Details nannte der Manager nicht.

"Schneller vorangekommen als gedacht"
Noch vor zwei Wochen hatte der Konzern einen Verkaufsstart in Österreich erst im zweiten Halbjahr in Aussicht gestellt. "Apple konzentriert sich derzeit auf die großen Märkte wie China, Indien oder Japan", sagte Akhavan damals in Berlin. In den vergangenen Tagen soll es jedoch intensive Gespräche mit Apple gegeben. Diese Gespräche und auch die technischen Vorbereitungen seien nun schneller vorangekommen als gedacht, hieß es bei T-Mobile Austria.

Kommt ohne UMTS
Das iPhone verfügt zwar über kein UMTS, dafür aber über eine revolutionäre Bedieneroberfläche und ist sehr "stylish", angelehnt an die Erfolgsserie des iTunes von Apple. In den USA startete der Verkauf schon Ende Juni 2007. In Deutschland und Großbritannien ist das Gerät seit dem 9. November auf dem Markt, seit 28. November auch in Frankreich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.