Handymesse 2011

10 Fachbegriffe zum Mobile World Congress

Teilen

Wir erklären alle wichtigen Begriffe - von Android bis Touchscreen.

Die Mobilfunk-Branche trifft sich in Barcelona zum Mobile World Congress (14.-17. Februar). Wir geben einen kleinen Überblick über zehn ausgewählte Fachbegriffe zur Messe.

AMOLED
Eine neue Art von Bildschirmen mit organischen Materialien. Die Abkürzung steht für "Active Matrix Organic Light Emitting Diode". Ein Vorteil ist, dass die AMOLED-Pixel sich extrem schnell umschalten lassen, was eine fließende Video-Wiedergabe ermöglicht. Zudem liefern sie kontrastreichere Bilder mit besserer Farbwiedergabe.

Android
Ein Smartphone-Betriebssystem , das der Internet-Konzern Google mit diversen Partnern aus der Mobilfunk-Branche entwickelt hat. Es ist quelloffen, alle Hersteller dürfen es nutzen. Die Vielzahl der Anbieter und Modelle hat dazu beigetragen, dass Android Ende 2010 die Führung im Smartphone-Markt übernahm. Die Android-Versionen haben "essbare" Namen wie aktuell " Gingerbread " (Lebkuchen; für Smartphones) oder " Honeycomb " (Honigwabe; für Tablet-PC).

Apps
Programme ( Applikationen ) für Mobiltelefone. Vorreiter war der US-Konzern Apple, der im Sommer 2008 einen App Store für sein iPhone startete. Inzwischen gilt das Angebot an Apps als entscheidend für den Erfolg einer Smartphone-Plattform.

Breitband
Wird generell als Begriff für schnelle Internet-Verbindungen benutzt. Im Moment ist das schnellste, was mobil geht, der Standard UMTS (3G) mit der Erweiterungsstufe HSPA, der theoretisch auf 7 bis 28 MBit pro Sekunde kommt.

GPS
Satelliten-Navigationssystem. Kommt in immer mehr Handys zum Einsatz. Die Geräte können so den Aufenthaltsort des Nutzers erkennen und ihn mit spezieller Software an sein Ziel lotsen. Oder er bekommt ortsbezogene Werbeangebote aufs Telefon. Dadurch werden sogenannte "Check-Ins" möglich, mit denen man bei Online-Netzwerken seinen Standort bekanntgibt.

LTE
Der Nachfolgestandard für heutige UMTS-Datennetze. LTE (Long Term Evolution) erlaubt deutlich höhere Übertragungsraten. Das schnellste Testnetz soll auf eine Geschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde kommen - 1.000 Mal schneller als eine herkömmliche DSL-Leitung.

NFC
Die Technik ( Near Field Communication ) erlaubt die kontaktlose Verbindung zwischen einem Lesegerät und einer Karte oder einem Mobiltelefon. Erste NFC-Chips tauchten schon vor Jahren in Handys auf. Erst jetzt soll aber der Durchbruch mit mobilen Bezahldiensten kommen. Die Vision: Man braucht nur sein Handy an die Kasse zu halten, schon sind Supermarkt-Einkauf oder Tankfüllung bezahlt.

Roaming
Wenn ein Handy nicht im Heimatland des Besitzers betrieben wird, werden sogenannte Roaming-Gebühren fällig. In Europa versucht die EU-Kommission seit Jahren, sie durch Regulierung zu drücken. Vor allem bei Datenübertragung können immer noch beträchtliche Summen anfallen.

Smartphone
Eine Kombination aus Mini-Computer und Handy. Dank schnellerer Chips werden Smartphones immer mehr zu internetfähigen Computern, mit denen man auch telefonieren kann. Dank sinkender Preise könnten Smartphones schnell gewöhnliche Handys verdrängen.

Touchscreen
Berührungsempfindlicher Bildschirm. Wird seit Jahren in Handys eingesetzt, schaffte den Durchbruch aber erst mit Apples iPhone. Frühere Touchscreens erkannten nur einen Druckpunkt, bei der Multitouch genannten Version kann man ein Gerät auch mit mehreren Fingern steuern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Mobile World Congress 2011

Bei Sony Ericsson stand eindeutig das "Playstation Handy" Xperia Play mit ausschiebbarem Gamepad im Mittelpunkt.

Im geschlossenen Zustand sieht man ihm seine Gaming-Ambitionen gar nicht an.

Zu den weiteren Highlights zählte das Business-Android-Smartphone Xperia Pro.

Samsung trumpfte mit dem hervorragend ausgestatteten Galaxy S II auf. Des Weiteren...

...zeigte das Unternehmen mit dem Galaxy Tab II einen neuen iPad-Herausforderer mit Android 3.0 und 10,1-Zoll Display.

LG stellte die Serienversion des ersten 3D-Smartphones "Optimus 3D" vor. Zur Betrachtung der dreidimensionalen Inhalte brauchen die User keine Spezialbrille.

Mit der 3D-Kamera auf der Rückseite können direkt mit dem Handy 3D-Aufnahmen gemacht werden.

Ein weiteres Highligt bei LG stellte die Weltpremiere des Optimus Pad dar. Dabei handelt es sich um einen 8,9 Zoll großen Tablet-PC, der mit Android 3.0 Honeycomb läuft.