Paradies für Gamer

Computerspielemesse "Gamescom" startet

Teilen

In diesem Jahr peilen die Veranstalter einen neuen Besucherrekord an.

Die Video- und Computerspiele-Messe "Gamescom" öffnet in der kommenden Woche in Köln ihre Tore - und ist dieses Mal größer denn je. Rund 550 Aussteller werden nach Angaben der Messegesellschaft erwartet - zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Auch bei den Besucherzahlen hoffen die Veranstalter auf einen neuen Rekord. "Wir wollen mehr als 254.000 Besucher haben", sagt Koelnmesse-Projektleiter Tim Endres. Denn so viele kamen im vergangen Jahr (wir berichteten) 4.700 Journalisten aus aller Welt haben sich zur Gamescom angemeldet. Sie beginnt am 17. August mit einem Medientag, vom 18. bis 21. August ist sie für alle geöffnet.

Besucher können alles testen
Ob Sport-, Denk- oder Ballerspiele: Selbst Ausprobieren ist die Devise. Zahlreiche Hersteller haben Premieren angekündigt. Tausende Spielestationen stehen bereit, an den Ständen der Aussteller und in der "Entertainment Area". Dennoch werden sich vor einigen mit besonderer Spannung erwarteten Neuheiten wahrscheinlich wieder lange Schlangen bilden. In den vergangenen Jahren mussten die Gamer teilweise stundenlang ausharren, bis sie zum Ziel vorgerückt waren.

Schwerpunkte im Jahr 2011
Spiele für Smartphones und Tablet-Computer sowie der Generationenwechsel bei mobilen Konsolen seien Schwerpunktthemen der Gamescom, erläutert der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware ( BIU ). "Mit der zunehmenden Verbreitung intelligenter Mobiltelefone sind Spiele-Apps zu einer Art Volkssport geworden", sagt BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters. Sie böten für viele Menschen den Einstieg in die Welt der Computerspiele, genau wie die seit einigen Jahren angesagten Sing- und Bewegungsspiele.

Vor allem letzteren ist es nach Überzeugung des BIU zu verdanken, dass auch immer mehr Frauen sich mit Computerspielen beschäftigen. Etwa 23 Millionen Deutsche verbringen regelmäßig Zeit mit Computer- oder Videospielen, 44 Prozent davon sind Frauen, wie eine repräsentative Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des BIU ergab. Auch Spiele, die direkt im Browser oder in sozialen Netzwerken laufen, seien bei Frauen beliebt: "Bei dieser Form des vernetzten Spielens stellen sie mit 51 Prozent sogar die Mehrheit der Nutzer", sagt Wolters.

UK ist Partnerland
Partnerland der Gamescom ist in diesem Jahr Großbritannien, der umsatzstärkste Computerspielemarkt Europas. Die Gamescom-Aussteller kommen aus 39 Ländern (Vorjahr: 33), unter anderem sind erstmals Firmen aus Norwegen, Mexiko und Brasilien dabei. "Die Internationalisierung der Messe nimmt zu", sagt Projektleiter Endres. "Inzwischen stammt die Hälfte der Aussteller aus dem Ausland."

Branche im Umbruch
Das Internet krempelt die Spielebranche um: Der Umsatz mit Online-Titeln wird dieses Jahr kräftig zulegen und dürfte 300 Millionen Euro erreichen. Das geht aus einer Prognose der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) vor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Der Gesamtmarkt wächst demnach um rund 3,7 Prozent auf 1,98 Milliarden Euro. Wichtigste Umsatzquelle bleiben weiter Konsolen- und PC-Spiele. Digitale Unterhaltung ist mittlerweile ein Massenphänomen: Ein Drittel der Deutschen spielt, wie der IT-Branchenverband Bitkom am Mittwoch berichtete.

Konsolenspiele
Das Brot- und Butter-Geschäft der Branche liefern nach wie vor stationäre Geräte. Der Umsatz mit Konsolenspielen werde 2011 auf 1,14 Milliarden Euro zulegen (plus 2,7 Prozent), schreibt PwC. PC-Titel steuern 438 Millionen Euro bei. Die Unternehmensberatung legt bei ihrer Prognose die Zahlen verschiedener Branchenverbände zugrunde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nintendo 3DS im ersten Test

Die 3DS besitzt zwei Bildschirme, von denen der obere den regelbaren 3D-Effekt aufweist. Auch eine 3D-Kamera, Beschleunigungs- und Bewegungssensor und WLAN sind mit an Bord.

Bei der Präsentation in Wien war der Andrang riesig.

Vor dem Test wurden alle Funktionen ausgiebig vorgestellt.

Alle Bedienelemente sind optimal angeordnet und erklären sich von selsbst.

"Nintendo ist als ein Unternehmen bekannt, das sich vor allem mit dem Konsumenten beschäftigt und nicht nur mit Technologie allein", sagte Andreas Stadlbauer, Geschäftsführer des österreichischen Nintendo-Vertriebspartners Stadlbauer.

Der 3D-Effekt selbst war durchaus beeindruckend, aber bei jedem Spiel von unterschiedlicher Qualität. Zunächst kann man sich wenig darunter vorstellen,...

...doch wenn man die Konsole selbst in Händen hält und die Inhalte ohne Brille in der dritten Dimension sieht, kann man sagen, dass Nintendo die Aufgabe hervorragend gelöst hat.

Am unteren Touchpad (mit 3 Zoll etwas kleiner) kann man die Spiele per Pen (Eingabestift) bedienen. Hier ist es jedoch erforderlich, dass das Touchpad ideal zentriert ist, denn ansonsten fällt das Zielen, etc. sehr schwer.

Ubisoft Spiele-Hits für den Nintendo 3DS

Rabbids 3D - die beliebten Rabbids geben sich auch auf dem 3DS die Ehre. In dem neuen Plattform-Adventure sorgen sie wieder für jede Menge Chaos.

Splinter Cell 3D - Sam Fisher ist zurück, um wieder einmal die Welt in einem neuen Stealth-Actiongame zu retten.

Ghost Recon Shadow Wars 3D - Das erste rundenbasierte Taktik-Spiel der erfolgreichen Ghost Recon-Reihe bietet überzeugende Spieleffekte in 3D.

James Noir 3D - diese Serie wurde extra für den 3DS entwickelt und feiert auf der neuen Konsole ihr Debüt. Die Spieler entdecken während der Teilnahme einer 60er-Jahre-Show eine Reihe von Morden, die von einem Kriminal-Genie verübt wurden.

Asphalt 3D ist ein actiongeladenes Arcade-Rennspiel das dank 3D für mächtig Adrenalin sorgt.

Driver Renagade 3D - das spannende Rennspiel bietet nicht weniger als 90 Missionen und Herausforderungen.

Dinosaurier 3D - In einer dreidimensionalen Welt der Jura-Zeit beginnt für die Spieler der Kampf ums überleben.

Rayman 3D ermöglicht es den Spielern die beliebten Abenteuer von Rayman in einer 3D-Welt mit vielen Überaschungen zu erleben.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo