0 auf 100 in 1,3 Sekunden

Das ist die schnellste Drohne der Welt

Teilen

Video zeigt die atemberaubende Performance des Fluggeräts.

Überraschung bei der Weltpremiere der schnellsten Renndrohne der Welt. Diese kommt nämlich von einem Autohersteller. Konkret hat Nissan die „GT-R Drohne“ enthüllt. Inspiriert von ihrem vierrädrigen Namensvetter – dem Nissan-Supersportwagen GT-R -, beschleunigt das ultraschnelle Fluggerät in nur 1,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

Performance-Technologien

Für die Entwicklung haben sich die Japaner natürlich einen in dieser Branche angesiedelten Experten mit ins Boot geholt. Die GT-R Drohne wurde nämlich von Tornado XBlades Racing, dem amtierenden Champion des World Drone Prix , designt. Nissan ließ sie eigens entwickeln, um Fahraufnahmen vom jüngst überarbeiteten GT-R zu drehen. Sie verfügt über diverse Technologien, welche die beeindruckende Performance erst ermöglichen. Neben einer speziellen Rennkonfiguration sind zum Beispiel luftwiderstandsoptimierte Anbauteile an Bord. Während beim rollenden GT-R ein 3,8 Liter großer Twin-Turbo-Sechszylinder seine 570 PS an alle vier Räder leitet, beschleunigen die Drohne vier Propeller mit 2.000 Kilovolt (kV) starken XNova-Motoren. Der renntaugliche Quadcopter-Rahmen stammt wiederum von Sky-Hero.

Video zum Thema: Die schnellste Renndrohne der Welt

Wer ist schneller?

Ihre Schnelligkeit haben der Sportwagen und die GT-R Drohne im direkten Duell auf dem Traditionskurs im britischen Silverstone unter Beweis gestellt. Auf einem 1,93 Kilometer langen Streckenabschnitt duellierten sich der Rennfahrer Ricardo Sanchez am Steuer des GT-R und der amtierende britische Drohnen-Meister James Bowl. Er steuerte die Renndrohne per First Person View, also mittels einer Kamera aus der Perspektive des Fluggeräts – so als wäre er als Pilot an Bord.

Während die Drohne mit ihrem beeindruckenden Antritt zunächst davonzog, konnte der Supersportwagen schnell auf- und überholen: Für das Flugobjekt war bei einer Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h Schluss, der vierrädrige „Godzilla“ beschleunigte weiter bis Tempo 315. Nur bei der Agilität kann der Nissan trotz Allradantriebs nicht mithalten: Die Drohne hat einen Wendekreis von 0,3 Metern – und kann daher atemberaubende Stopps und Wendemanöver durchführen.

Technische Daten im Überblick

Das ist die schnellste Drohne der Welt
© Nissan
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.