Video: Gran Turismo 6 kommt noch 2013

Renn-Simulation

Video: Gran Turismo 6 kommt noch 2013

Das ging ja einmal überraschend schnell. Während uns Sony auf Gran Turismo 5 mehrere Jahre warten ließ und den Starttermin mehrmals nach hinten verschieben musste, kündigten die Japaner nun an, dass Gran Turismo 6 noch 2013 an den Start geht. Konkret soll der Startschuss im dritten Quartal 2013 fallen. Die erfreuliche Nachricht wurde am Mittwoch (Ortszeit)  vom legendären „Gran Turismo“-Schöpfer Kazunori Yamauchi bei einem Event anlässlich der Feier zum 15-jährigen Bestehen der über 70 Millionen Mal verkauften Reihe verkündet.

Highlights
GT6 erscheint für die PS3 und wird dem „Real Driving Simulator“ laut den Entwicklern ein neues Maß an Authentizität bieten sowie überwältigende, neue Strecken, Wagen und eine verbesserte Benutzeroberfläche einführen. Da darf man ja schon einmal gespannt sein. Der Trailer und die ersten Screenshots sehen jedenfalls vielversprechend aus. Eine neue kompakte Spiele-Engine soll den Ablauf verbessern und die Flexibilität erhöhen, um das Spiel mit herunterladbaren Inhalten zu erweitern. Unterdessen ist das Spiel auf erhöhte Konnektivität mit anderen Geräten (wie Smartphones und Tablets) und erweiterten Social- und Community-Funktionen ausgelegt.

Offizieller Trailer

Video zum Thema Der neue Trailer zu "Gran Turismo 6"

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Mehr als 1.200 Fahrzeuge und 33 Strecken in 71 verschiedenen Layouts
Alle Fahrzeuge und Strecken von Gran Turismo 5, das seit seiner Veröffentlichung Ende 2010 über 10 Millionen Mal verkauft wurde, bleiben in GT6 erhalten. Neue Ergänzungen zur bereits vorhandenen Auswahl historischer Wagen, Straßenwagen und der neuesten Rennwagen heben die Anzahl der vorhandenen Autos zur Veröffentlichung auf insgesamt 1.200 (!) an. Neue Fahrzeuge werden wie bisher kontinuierlich online hinzugefügt. Mehrere Tausend aerodynamische Teile und Reifen werden für fast jeden Wagen verfügbar sein. Damit können Spieler ihre eigenen Boliden äußerst umfangreich gestalten.

Der berühmte Silverstone Circuit aus Großbritannien wird nur einer von sieben neuen Orten in GT6 sein, womit sich die Gesamtzahl auf 33 Strecken mit 71 verschiedenen Layouts – davon 19 neu – erhöht. Laut Sony wird es ebenfalls regelmäßige Ergänzungen neuer Strecken geben, die online zur Verfügung stehen werden.

Noch realistischer
Bei der Grafik und dem Gameplay soll bei der "Mutter aller Rennsimulationen" die Grenze zwischen der virtuellen und der realen Welt noch stärker verschwimmen. Die neue Physikengine des Spiels wurde etwa in Zusammenarbeit mit Reifenhersteller Yokohama Rubber und der Federungenfirma KW Automotive entwickelt. Mit ihren kinematischen Reifen- und Federung-Nachbauten soll sich den Spielern ein besonders realistisches Fahrerlebnis bieten.

Neue Infos kommen auf der E3
Weitere Neuigkeiten über Gran Turismo 6 werden bei der kommenden E3 (Juni) und der Gamescom (August) enthüllt. Zeitgleich mit dem Release der PS3-Version von GT6, wird eine mobile Version und Web-Applikation des GT “Real Driving Simulator“ veröffentlicht.

Hier finden Sie noch weitere angekündigte Neuerungen im Überblick

Spiele-Engine
- Überarbeitung
- Kompakte, schnelle Bedienung
- flexible Erweitungsmöglichkeiten
- neue “rendering engine”,

Physik-Engine
- Neues Federungs- und Bewegungs-Modell
- Neues Reifen-Modell
- Neues Aerodynamik-Modell
- Technische Zusammenarbeit mit Yokohama Rubber und KW Automotive

Neuer Streckeneditor
- Umfangreiche Landschaften/ Szenerien über mehrere Dutzend Quadratkilometer erstreckend
- Ein neuer Algorithmus für den Strecken-Generator
 
Community/Club/Race Organizer
- Spieler können ihre eigene Community gründen
- Verschiedene „Community Stufen“ von „lokal“ bis „landesweit“ und „global“
- Spieler selbst können ihre eigenen Online-Events erstellen und verwalten

Neue Benutzer-Oberfläche
- Ausgewogenheit zwischen Touch- und Tastenbedienung
- Schnelle Rückmeldung
- Ladezeitenverkürzung
 
“Multi Device”-Kompatibilität
- PlayStation
- Smartphone
- Tablet
- PC

 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten