Dieser OLED-TV ist der derzeit beste Fernseher

Laut Stiftung Warentest

Dieser OLED-TV ist der derzeit beste Fernseher

Dass LG bei den OLED-Fernsehern in der absoluten Oberliga spielt, ist seit Jahren bekannt. Nun wurde die Display-Kompetenz des IT-Riesens einmal mehr bestätigt. So hat LGs OLED-TV 65C97LA die Bestnote im aktuellen Fernsehgeräte-Test der Stiftung Warentest erreicht. Das Modell mit 65 Zoll wurde von der deutschen Verbraucherorganisation mit einem „sehr gut“ und der Note 1,4 ausgezeichnet. Die für den Hersteller äußerst erfreuliche Erkenntnis der Stiftung Warentest lautet: „Unser neuer Testsieger ist ein OLED-Fernseher.“ Insgesamt wurden beim aktuellen Test 30 neue TV-Geräte mit unterschiedlichen Display-Technologien getestet.

Messlatte nach oben geschraubt

Mit dem OLED 65C97LA hat LG die Messlatte weiter angehoben. Im vergangenen Jahr lag die Bestnote – ebenfalls für einen LG OLED-TV – zwar mit 1,5 auch bei „sehr gut“, aber die Note 1,4 stellt erneut einen Bestwert bei getesteten OLED TVs auf. Und auch der zweite Platz gehört beim aktuellen Test der Stiftung Warentest LG – und zwar dem „kleineren Bruder“ OLED 55C97LA. Der 55-Zöller erreichte ebenfalls „sehr gut“, und die Note 1,5. Ganz billig sind die Top-Fernseher freilich nicht. Bei den günstigsten Händlern kostet das 65 Zoll Modell 3.100 Euro und die kleinere Version schlägt mit knapp 2.000 Euro zu Buche.

lg-oled-tv-65-55-zoll-960.jpg © LG LG OLED 65C97LA (links) und OLED 55C97LA.

Top bei Bild, Ton und Vielseitigkeit

Die beiden OLEDs erhielten beim aktuellen Test ein dreifaches „++“ (= sehr gut), und zwar in den Kategorien Bild, Ton und Vielseitigkeit. Sie sind dabei die einzigen Geräte der aktuellen TV-Testliste der Stiftung Warentest, die nach den Kriterien der Tester „sehr gute“ Bildqualität erreichen. In den Kategorien „Handhabung“ und „Umwelteigenschaften“ beurteilt die Tester die Fernseher mit „+“ („gut“). Die Bildqualität fließt dabei nach Angaben der Stiftung Warentest mit 40 Prozent in die Bewertung ein, der Ton und die Handhabung mit je 20 Prozent. Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften werden mit je 10 Prozent bei der Beurteilung berücksichtigt.

OLED sei derzeit das Maß der Dinge

Die Bewertung der OLED-Fernsehgeräte durch die Stiftung Warentest – „Das Maß der Dinge sind derzeit Fernseher mit OLED-Technologie“ – dürfte LG besonders freuen. Erzrivale Samsung setzt ja auf die sogenannte QLED-Technologie, die auf der LCD-Technik basiert. Doch auch diese schneidet in Tests regelmäßig hervorragend ab. Größter Unterschied laut der Stiftung Warentest: „Bei Fernsehern mit selbst­leuchtenden Bild­punkten aus organischen Leucht­dioden (OLED) ist ein großer Blick­winkel garan­tiert. Modelle mit klassischen Flüssig­kristallen (LCD - vermarktet als LED, ULED oder QLED) bieten ihn nur im Ausnahme­fall“.

>>>Nachlesen:  So funktioniert LGs aufrollbarer 4K-TV

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 11

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten