Neue 300er- & 500er-Serie

Plantronics BackBeat-Fit-Kopfhörer im Test

Teilen

Wir haben die neuen In-ear- und On-ear-Bluetooth-Headsets getestet.

Plantronics baut sein Angebot bei den Bluetooth-Sport-Kopfhörern aus. Zu den Neuheiten zählen dabei unter anderem die BackBeat Fit 300 Serie und die BackBeat Fit 500 Serie. Wir konnten die beiden Newcomer in den letzten Tagen testen. Wie sie sich dabei geschlagen haben, lesen Sie in den folgenden Absätzen.

In-ear (300 Serie)

Plantronics BackBeat-Fit-Kopfhörer im Test
© oe24.at/digital
× Plantronics BackBeat-Fit-Kopfhörer im Test
BackBeat FIT 305

Bei der BackBeat Fit 300 Serie handelt es sich um die leichtesten Bluetooth-Kopfhörer von Plantronics. Obwohl sie für die Nutzung beim Training ausgelegt sind, eignen sie sich auch als Alltagsbegleiter. Dank dem schweißresistenten In-Ear-Design mit speziellen Ohrstöpseln sitzt das Headset auch bei hartem Workout und beim Joggen stabil im Ohr. Positiv: störende Nebengeräusche werden weitgehend ausgeblendet. Und auch die normale Soundqualität kann sich durchaus hören lassen. Im Test ist auch das Nackenband nicht störend in Erscheinung getreten. Reibungen sind nicht aufgetreten. Die IPX5-Klassifizierung und die Nano-Beschichtung schützen das Headset vor Regen und Spritzwasser. Und Plantronics hat noch weiter an die Sportler gedacht. Aktuell sind die Tage ja ziemlich kurz. Da ist es sehr praktisch, dass das reflektierende Sportkabel die Sichtbarkeit bei Dunkelheit erhöht. Der Hersteller verspricht bis zu sechs Stunden Akkulaufzeit. Diese haben wir im Test auch erreicht. Das Aufladen könnte jedoch etwas schneller vonstattengehen. Dafür gefallen die schnelle Bluetooth-Kopplung an das Smartphone, die Möglichkeit die BackBeat Fit 300 Serie auch als Freisprecheinrichtung zu verwenden sowie die einfache Bedienung über die integrierte Fernbedienung.

Alles in allem fällt das Fazit sehr positiv aus. Das Headset erfüllt alle Anforderungen, die Sportler von solchen Geräten erwarten. Die gute Verarbeitung und der ordentlich Sound rechtfertigen den nicht gerade günstigen Kaufpreis von 100 Euro allemal.

On-ear (500 Serie)

Plantronics BackBeat-Fit-Kopfhörer im Test
© oe24.at/digital
× Plantronics BackBeat-Fit-Kopfhörer im Test
BackBeat FIT 505

Bei der BackBeat Fit 500 Serie handelt es sich wiederum um schweißresistente On-ear-Sport-Kopfhörer. Sie sind also für alle Sportler gedacht, denen In-ear-Kopfhörer nicht zusagen. Auch bei diesen Headphones stimmen die Verarbeitung und der Tragekomfort. Letzterer profitiert von den gepolsterten Ohrmuscheln und dem ummantelten Bügel. Da die Muscheln vergleichsweise kompakt ausfallen, ist die BackBeat Fit 500 Serie sehr leicht, was sich beim Joggen positiv bemerkbar macht. Wenn man sich – wie wir im Test – für eine dezente Farbe entscheidet, fällt man mit den Kopfhörern auch in der Öffentlichkeit nicht weiter auf. Hier merkt niemand, dass es sich eigentlich um ein Sport-Headphone handelt. Beim Sound reicht die BackBeat Fit 500 Serie zwar nicht ganz an Geräte, die die Ohren komplett umschließen, heran, für On-Ear Kopfhörer sind sie aber klanglich sehr gut. Die Höhen sind sehr klar und die Mitten etwas abgeschwächt. Das sorgt wiederum dafür, dass die Bässe etwas hervorgehoben werden.

Die Bedienung erfolgt über Tasten an den Ohrmuscheln. Rechts befinden sich neben dem Einschalter auch die Bluetooth-Taste (zum Koppeln) und eine Multifunktionstaste. Links sind die Lautstärkewippe sowie die Tasten für Play/Pause und vor/zurück integriert. Für die BackBeat Fit 500 Serie verspricht Plantronics eine Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden. Im Test kamen wir auf rund 15 Stunden. Die P2i-Nanobeschichtung schützt das Headset vor Schweiß, Feuchtigkeit und Spritzwasser.

Insgesamt fällt auch hier das Fazit sehr positiv aus. Die BackBeat Fit 500 Serie gefällt mit ordentlichem Klang, guter Haptik und hohem Tragekomfort. Preislich liegen die Kopfhörer mit rund 100 Euro auf dem Niveau der 300er-Serie. Damit sind sie mit Blick auf die Konkurrenz auch preislich attraktiv positioniert.

>>>Nachlesen: Bluetooth-Kopfhörer von Plantronics im Test

>>>Nachlesen: AirPods-Gegner aus Österreich im Test

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.