Apple iPod

Da ist der Wurm im Apfel

Teilen

Nach dem wurmbefallenen MP3 Playern von McDonalds Japan, folgt nun auch die Meldung von infizierten Video-iPods.

Apple hat Video-iPods mit einem Windows-Virus ausgeliefert. Der Virus RavMonE.exe sei vergangene Woche über einen einzelnen Windows-Rechner eines iPod-Herstellers auf die Geräte gekommen, sagte Apple-Manager Greg Joswiak dem Branchendienst "c’net". Betroffen seien weniger als ein Prozent der nach dem 12. September gefertigten Video-iPods, teilte das Unternehmen mit. Der Wurm schade ausschließlich Windows-Maschinen, Macs oder gar der iPod selbst seien nicht gefährdet. Der Virus stelle weiterhin keine unmittelbare Gefahr dar, sondern "senke nur die allgemeine Sicherheit des Systems".

Apple schiebt die Schuld auf Microsoft
"Wie Sie sich vorstellen können, sind wir verärgert darüber, dass Windows nicht abgehärteter gegen solche Viren ist, und wir sind noch mehr verärgert darüber, dass wir den Virus nicht gefunden haben", teilte Apple auf seiner Website mit. Das Unternehmen gibt auf seinen Internetseiten eine Anleitung für die Entfernung des Virus, der als nicht besonders aggressiv gilt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.