Fans der Serie dürfen sich auf viele Verbesserungen freuen.
Obwohl es noch einige Monate dauern wird, bis FIFA 17 in den Handel kommt, hat Publisher EA Sports nun bereits einen ersten Ausblick auf das Top-Game gegeben. Dabei zeigt sich, dass sich Fans der weltweit erfolgreichsten Fußball-Simulation auf mehrere Neuheiten freuen dürfen. Diese betreffen die Grafik, das Gameplay und sogar die Story. FIFA 17 kommt am 29. September für Windows-PC, PS4 und Xbox One in den Handel.
Story Modus
Größte Neuerung von FIFA 17 ist die Integration eines Story-Modus‘ namens „The Journey“. Dieser soll es den Spielern ermöglichen, einen tiefen Einblick zu bekommen, wie schwierig es ist, es im Profi-Fußball ganz nach oben zu schaffen. Konkret werden anhand des Premier-League-Nachwuchsspielers Alex Hunter alle Höhen und Tiefen einer Profi-Karriere gezeigt. Und die Spieler sind mitten drin statt nur dabei.
Neue Engine
Erstmals setzt EA bei seiner Fußball-Simulation auf die Frostbite Engine, die u.a. auch bei Battlefield 1 zum Einsatz kommt. Diese soll nicht nur die Grafik verbessern und für einen schöneren Spielfluss sorgen, sondern biete auch tausende neue Animationen. EA stellt die neue Engine für FIFA 17 auf einer eigenen Seite vor.
Gameplay
EA hat auch die Künstliche Intelligenz der Fußballer verbessert. Diese sollen nun noch realistischer agieren. Sie kommunizieren mit Mitspielern und Gegnern, führen selbstständig Angriffe aus. Darüber hinaus sollen Standardsituationen wie Eckbälle, Freistöße, Einwürfe und Elfmeter bei FIFA 17 für mehr Abwechslung und Spannung sorgen.

Vier Botschafter
FIFA 17 setzt außerdem auf vier neue Fußball-Botschafter, welche die Innovationen des Gameplays entschieden beeinflusst haben. Marco Reus (Borussia Dortmund), James Rodriguez (Real Madrid), Anthony Martial (Manchester United) und Eden Hazard (FC Chelsea) sind vier Offensivkräfte auf Weltklasse-Niveau, die jedem Spiel ihren Stempel aufdrücken können. Sie haben die Gameplay-Neuerungen in Zusammenarbeit mit EA Sports entwickelt.