Ankündigung von Sony

Playstation-Dienste am Wochenende online

Teilen

Auf die Nutzer warten einige "Willkommen-zurück"-Geschenke.

Nach dem massiven Datendiebstahl bei seinen Internetdiensten will der Elektronikkonzern Sony sein Online-Angebot Playstation-Network (PSN) bis zum Wochenende wieder freischalten. Ausgenommen seien allerdings die Länder Japan, Hongkong und Südkorea, wie der Konzern in Tokio mitteilte. Nutzer aus amerikanischen, europäischen und den meisten asiatischen Ländern hingegen würden wieder die Möglichkeit haben, online Spiele zu kaufen und herunterzuladen. Sie würden außerdem "Willkommen-zurück"-Präsente (Gratisspiele und Abos) erhalten. Auch der Musik-Dienst Qriocity solle in Teilen wieder anlaufen. Einschränkungen gebe es noch beim Dienst zum Abruf von Videos.

Neue Sicherheitsstandards
Seitdem Unbekannte die Internetseite des japanischen Elektronikanbieters angegriffen hatten, habe das Unternehmen sein Netzwerk mit erheblichen Sicherheitserweiterungen bestückt sowie Bezahl- und Kauffunktionen getestet, teilte der Konzern weiter mit. Unbekannte hatten Mitte April das Online-Netzwerk geknackt und sensible Daten gestohlen. Die Zahl der Betroffenen gab das Unternehmen mit insgesamt rund 100 Millionen Kunden weltweit an.

Rückkehr mit Problemen
Bereits vor zwei Wochen hatte Sony damit begonnen, seine Onlinenetzwerke wieder teilweise hochzufahren , den Prozess dann aber aufgrund neuer Sicherheitslücken gestoppt. Bei der Funktion zum Setzen eines neuen Passwortes waren neue Probleme aufgetreten .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo