Patent angemeldet

Amazon: Bezahlen per Selfie-Video

Teilen

Posieren vor der Smartphone-Kamera für den Bezahlvorgang.

Nach Mastercard und Google setzt nun ein weiterer Großkonzern auf eine innovative Bezahlmethode: Amazon will sich ein Patent sichern, durch das Nutzer beim Einkaufen per Smartphone nicht mehr mit einem Passwort ihre Identität bestätigen, sondern mit Selfie-Videos. In einem nun bekannt gewordenen Patentantrag argumentiert der Konzern, dass eine Kombination aus Gesichts- und Gestenerkennung eine höhere Sicherheit für Kundenkonten garantiere als ein Passwort.

Video-Teile als Identitätsprüfung
Laut dem Patentantrag (Nr.: 20160071111) soll die Smartphone-Kamera Video-Schnipsel aufnehmen, um die Identität des Nutzers zu überprüfen. So soll der Kunde beispielsweise aufgefordert werden, bestimmte Bewegungen oder Gesten zu machen - "zu lachen, zu zwinkern oder den Kopf zu neigen", erklärt Amazon in dem Antrag, den der Konzern bereits Ende vergangenen Jahres eingereicht hat, der aber erst jetzt veröffentlicht wurde.

Amazon: Bezahlen per Selfie-Video
© Amazon
So stellt sich Amazon den Vorgang im Patentantrag vor. (c) Amazon

Amazon verspricht mehr Sicherheit
Die Sicherheit von Kundenkonten werde damit verbessert, da es schwierig für Betrüger sei, "das Gesicht eines Nutzers dreidimensional zu kopieren", heißt es darin weiter. Die Gesichtserkennung bei Bezahlvorgängen ist ein Zukunftsthema für viele Firmen. Auch der chinesische Internetriese Alibaba soll an einer solchen Technologie arbeiten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.