App ermöglicht Ausspionieren von WhatsApp-Freunden

"Dasta" für Android & iOS erhältlich

App ermöglicht Ausspionieren von WhatsApp-Freunden

Anwendung meldet via Pop-up sogar, wenn ein Kontakt online geht.

Wer sich bereits bisher darüber geärgert hat, dass man bei  WhatsApp  nicht verbergen kann, dass man gerade online ist, hat nun einen weiteren Grund dafür. In den Einstellungen lässt sich ja nur der „Zuletzt online“-Status verbergen. Wenn man aber gerade online ist, wird das den Kontakten immer angezeigt. Und genau das will sich nun ein Anbieter einer neuen App zunutze machen. 

>>>Nachlesen:  Auf diesen Handys funktioniert WhatsApp bald nicht mehr

„Dasta“ spioniert WhatsApp-Kontakte aus

Mit der Anwendung „Dasta“, die es für Android und iOS gibt, kann jeder die Online-Zeiten beliebiger WhatsApp-Nutzer überwachen. Man muss nur die gewünschten Kontakte angeben und bekommt eine Grafik, die zeigt, wann die Personen online waren. Darüber hinaus kann man auch Benachrichtigungen einrichten. Dann bekommt man sogar eine Pop-up-Meldung, wenn ein bestimmter Kontakt gerade online geht - auf Wunsch auch am Sperrbildschirm.

© Dasta

Überwachung nur per teurem Abo

Doch Vorsicht: Der Anbieter der App will sich mit dieser WhatsApp-Nachlässigkeit, dass man den gerade online Status nicht verbergen kann, eine goldene Nase verdienen. Die Überwachung der WhatsApp-Kontakte ist nämlich nicht kostenlos. Wer beispielsweise vier Personen überwachen will, muss dafür monatlich knapp 4,50 Euro bezahlen. Und dass sich dieses Abo automatisch verlängert, ist eine weitere dreiste Abzocke des Anbieters.

>>>Nachlesen:  Polizei darf bei WhatsApp auch künftig nicht mitlesen

>>>Nachlesen:  WhatsApp hat jetzt eine neue Anruffunktion

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten