Neue Android-Version

Google Maps speichert, wo man wann war

Teilen

Nutzer sehen auch, welche Fotos sie an bestimmten Orten gemacht haben.

Google hat seine Google Maps App für Android aufgefrischt. Die neueste Version bringt vor allem eine interessante Neuerung mit, die bei Datenschützern nicht auf große Gegenliebe stoßen dürfte. Bei der neuen Funktion namens „Meine Zeitleiste“ sehen die Nutzer nämlich genau, wo sie an welchem Tag zu welcher Uhrzeit waren. Voraussetzung ist aber, dass der Nutzer die Aufzeichnung des eigenen Standorts aktiviert. Wer das Feature nicht will, muss es also nicht nutzen.

Viele Daten
Wie in der Beschreibung im offiziellen Google Maps Blog nachzulesen ist, zeigt die neue Funktion sogar genaue Orte wie Lokale, Bars, Museen, etc. an, die der Nutzer besucht hat. Er kann auch nachsehen, zu welchem Zeitpunkt er einen bestimmten Ort besucht hat. Darüber hinaus sind in der Zeitleiste auch Fotos zu sehen, die die Nutzer an den Plätzen gemacht haben. Weiters wird angezeigt, wie lange man für eine zurückgelegte Distanz gebraucht hat.

Anpassungsmöglichkeit
Nutzer können ihre Zeitleiste auch anpassen. Wenn man einen bestimmten Ort nicht sehen will, kann man diesen einfach aus der Liste löschen. Google hat bereits damit begonnen das Update auszurollen. Es dürfte jedoch einige Tage dauern, bis es bei allen Nutzern angekommen ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.