Funktion ist endlich da

WhatsApp ab sofort mit Gif-Support

Teilen

Vorerst können die animierten Bilder nur in der iOS-Version verschickt werden.

Während sich WhatsApps kommende Snapchat-Funktion noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, ist die Facebook-Tochter bei einer weiteren Neuheit deutlich weiter. Anfang Juni wurde in einer Beta-Version von WhatsApp erstmals ein Gif-Support entdeckt. Nun hat der beliebteste Messenger die von vielen Nutzern lange ersehnte Funktion endlich fertigentwickelt und veröffentlicht. Vorerst können aber nur iOS-Nutzer die animierten Bilder verschicken und diese sogar direkt in der App erstellen.

Viele Möglichkeiten

Wer sich die neueste iOS-Version von WhatsApp installiert, kann also nicht nur auf seinem iPhone gespeicherte Gifs an Kontakte senden, sondern hat auch die Möglichkeit, aus einem Video ein Gif zu machen. Hier ist man aber auf maximal sechs Sekunden beschränkt. Dank des kürzlich eingeführten Foto-Editors können die Nutzer ihre Gifs auch mit Beschreibungen, Stickern oder Kritzeleien aufhübschen. Wem das nicht reicht, kann direkt bei Plattformen wie Giphy nach passenden Bildern suchen und diese direkt über WhatsApp verschicken. iPhone 6s (Plus) oder 7 (Plus) Besitzer können sogar Live Fotos als Gif senden.

Android

Wann der Gif-Support für die Android-Version startet, hat WhatsApp noch nicht verraten. Allzu lange sollte die Einführung aber auch hier nicht mehr dauern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

WhatsApp ohne blaue Häkchen lesen

Über den Eingang einer WhatsApp-Nachricht wird man am Icon und in der oberen Benachrichtigungsleiste informiert.

Öffnet man das Benachrichtigungscenter, erscheint bei langen Nachrichten nur der erste Satz. Den kompletten Inhalt der WhatsApp bekommt man (scheinbar) aber nicht zu sehen.

Wenn man im Benachrichtigungscenter aber noch weiter nach unten wischt, kommt der gesamte Inhalt zum Vorschein, ohne dass es der Absender mitbekommt. Wichtig: Nicht auf die Nachricht klicken, da sie ansonsten via WhatsApp geöffnet wird und so die blauen Häkchen übermittelt werden.