Support wird eingestellt

WhatsApp funktioniert auf vielen Handys bald nicht mehr

Teilen

Betroffene User müssen sich ein neues Smartphone zulegen.

Anfang des Jahres hat WhatsApp seine Ankündigung umgesetzt und mit 1. Jänner den Support für diverse Smartphone-Betriebssysteme eingestellt. Wie berichtet, gab es für weitere Geräte noch eine sechsmonatige Schonfrist. Doch auch diese neigt sich nun dem Ende zu. Konkret stellt der WhatsApp den Support für weitere Smartphones am 30. Juni 2017 ein. Für Betroffene bedeutet das, falls sie den Messenger-Dienst weiter nutzen wollen, dass sie sich ein neueres Gerät kaufen müssen.

>>>Nachlesen: WhatsApp-Nachrichten an mehrere Kontakte senden

Betroffene Geräte

Konkret funktioniert WhatsApp ab 1. Juli 2017 auf Smartphones nicht mehr, die mit Blackberry OS oder OS 10 sowie mit Nokia S40 und Symbian S60 laufen. Laut der offiziellen WhatsApp-Webseite endet die Unterstützung für diese Handys am 30. Juni 2017. Von den Nokia-Geräten werden nicht mehr allzu viele im Umlauf sein. Doch bei BlackBerry OS 10 handelt es sich um die letzte Version des hauseigenen Betriebssystems. Android-Geräte von BlackBerry sind noch nicht lange am Markt. Hier wird das Supportende also doch viele User treffen. Anfang des Jahres war bereits für Geräten Schluss, die auf Android 2.1 und 2.2, Windows Phone 7 und iOS 6 (iPhone 3GS) setzten.

>>>Nachlesen: WhatsApp-Einstellungen unbedingt ändern

Warum macht WhatsApp das?

WhatsApp ist mit über 1,2 Milliarden aktiven Nutzern gemeinsam mit dem zum selben Konzern gehörenden Facebook Messenger der beliebteste Messenger-Dienst der Welt. Um den Usern immer neue und bessere Features bieten zu können, arbeiten die WhatsApp-Entwickler ständig auf Hochtouren. Da es aber eine ganze Reihe an unterschiedlichen Betriebssystemen gibt, ist das nicht immer leicht bzw. machbar. Deshalb werden wenig verwendete und veraltete Systeme laufend aus dem Support-Programm gestrichen.

>>>Nachlesen: WhatsApp funktioniert auf vielen Handys nicht mehr

>>>Nachlesen: WhatsApp: Anpinn-Funktion ist da

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.