Großes Update ist da

WhatsApp jetzt mit @-Button & neuen Features

Teilen

Wir zeigen, wofür der neue Button bei dem Messenger-Dienst gut ist.

WhatsApp  hat jetzt ein großes Update für iOS und Android veröffentlicht, das mehrere Neuerungen bietet. Einige dieser Gruppen-Funktionen konnten Android- bzw. iOS-Nutzer bereits verwenden. Nun sind die beiden Betriebssysteme bei Gruppenchats wieder auf demselben Stand. Highlight der Aktualisierung ist die Einführung eines „@-Buttons“.

>>>Nachlesen: WhatsApp sperrt User unter 16 – Blockade einfach zu umgehen

Die Neuerungen im Überblick

  • Für was ist der neue Button gut? Bei Gruppenchats mit vielen Teilnehmern kann es schon einmal passieren, dass der eine oder andere etwas verpasst. Deshalb gibt es nun unten rechts den „@-Button“. Wenn man auf diesen klickt, sieht man sofort, wer einen im Chat erwähnt hat und auf welche der eigenen Nachrichten geantwortet wurde.
     
  • Ab sofort steht die Gruppenbeschreibung allen Usern zur Verfügung. Bei „Gruppeninfo“ kann man eine kurze Beschreibung der Gruppe eintragen (Themen, Regeln, etc.). Bei Teilnehmern, die der Gruppe erst später beitreten, ist die Beschreibung ganz oben im Chat eingeblendet.
     
  • Auch die neue Suchfunktion ist sehr praktisch. Mit dieser kann man andere Teilnehmer nun per Namen suchen.
     
  • Administratoren bekommen neue Rechte. So können Admins jetzt den Admin-Status anderer Gruppenmitglieder entfernen. Gruppengründer  können nicht mehr aus der Gruppe entfernt werden. Darüber hinaus kann der Admin  nun bestimmen, welche Teilnehmer Eigenschaften wie Gruppenbild, -namen oder -beschreibung ändern dürfen.
     
  • Letzte Neuerung ist ein Feature, das verhindert, dass Nutzer immer wieder zu einer Gruppe hinzugefügt werden, die sie gerade verlassen haben.

Ab sofort verfügbar

Laut dem offiziellen WhatsApp Blog-Eintrag ist das Update für Android und iOS ab sofort verfügbar.

>>>Nachlesen:  WhatsApp-Update bringt neue Funktionen

>>>Nachlesen:  Diese WhatsApp-Nachricht nicht anklicken

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.