Mysteriöse App

Geheime WhatsApp-Funktion entdeckt

Teilen

Neben der Anruf-Funktion plant der Messenger eine weitere Neuerung.

Nach dem Start der Web-Version, die wie berichtet eine schwere Sicherheitslücke aufweist , und der kommenden Anruf-Funktion können sich die Millionen WhatsApp-Nutzer offenbar auf eine weitere Neuerung gefasst machen. Im Internet wurde nun nämlich eine bisher geheime App entdeckt, die auf eine mögliche Verzahnung mit Facebook hindeutet. Wie berichtet, hat das Soziale Netzwerk den Messenger-Dienst im Vorjahr übernommen.

„WhatsApp SSO“
Öffnet man im Internet die Webseite „alpha.whatsapp.com“ kommt der Satz „Log in via Facebook“ zum Vorschein. Wer darauf klickt, wird zu seinem Facebook-Account weitergeleitet. Dort soll man dann die neue, bisher geheime Anwendung „WhatsApp SSO“ akzeptieren - SSO ist die Abkürzung für Single Sign On. Sobald die Funktion freigeschaltet ist, könnte man sich somit über sein Facebook-Profil bei der Web-Version von WhatsApp anmelden. Bisher funktioniert das, wie berichtet , nur durch das abscannen eines QR-Codes.

Testphase
Derzeit funktioniert die Anmeldung über die SSO-App noch nicht. Sie wird wohl noch intern getestet. Deshalb ist auch noch unklar, ob oder wann die Funktion für alle Nutzer freigeschalten wird. Bisher hat Facebook stets beteuert, dass es keine Verknüpfung mit WhatsApp geben wird. Dies war auch eine Bedingung für die Übernahme.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.