Geldregen für PowerPoint-Gegner

Erfolg für Start-up "Pitch"

Geldregen für PowerPoint-Gegner "Presono"

Junges Unternehmen will mit neuartiger Präsentationssoftware punkten.

Das Berliner Start-up-Unternehmen Pitch hat in einer Finanzierungsrunde 19 Mio. Dollar (16,6 Mio. Euro) erhalten, um eine neuartige Präsentationssoftware zu entwickeln und zu vermarkten. Damit tritt Pitch-Gründer Christian Reber ausgerechnet gegen  Microsoft  und dessen Office-Programm PowerPoint an - nachdem Reber im Jahr 2015 das von ihm mitgegründete Unternehmen  6Wunderkinder mit der App Wunderlist  für einen dreistelligen Millionenbetrag noch an Microsoft verkaufen konnte. Die Finanzierungsrunde (Series A) für Pitch wird von den Risikokapitalgebern Index Ventures und BlueYard angeführt. BlueYard hatte schon bei der ersten Finanzierungsrunde (Seed) investiert und hält rund 15 Prozent an Pitch.

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Die Übernahme von 6Wunderkinder durch Microsoft im Sommer 2015 brachte damals die Berliner Start-up-Szene auch international in die Schlagzeilen. Eine Zeit lang erschien die App Wunderlist als Microsoft-Marke, bevor sie dann in der Microsoft-Anwendung To-Do aufging. Das neue Start-up Pitch wunde im Jänner 2018 von dem ehemaligen Wunderlist-Team gestartet.

Start-up verspricht mehrere Vorteile

Pitch nutzt nach eigenen Angaben "moderne Web-Technologien, Datenintegration und teamorientierte Funktionen", um eine Zusammenarbeit zu ermöglichen. Pitch werde es wesentlich schneller und einfacher machen, wirkungsvolle Präsentationen zu erstellen und zu teilen. "Dies ist eine Zeit der Transformation für Unternehmenssoftware, in der Innovation und durchdachtes Design die Erwartungen zurücksetzen und die Benutzerfreundlichkeit neu definieren", erklärte Pitch-Gründer Reber.

Auch Linzer Start-up mischt in dem Bereich mit

Pitch tritt nicht nur gegen PowerPoint von Microsoft an, sondern auch gegen Apps wie Keynote von Apple oder die Präsentations-Lösung von Google Docs. Und auch das  Linzer Start-up presono  setzt auf eine innovative Präsentationssoftware. Das Berliner Start-up, das mit dem investierten Geld sein Team von 20 auf 40 Mitarbeiter verdoppeln will, setzt dabei besonders auf Team-Funktionen und eine einfache Integration externer Datenquellen wie Google Analytics.

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Externer Link

https://pitch.com/

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