Auch für iOS!

Google-App mit Echtzeit-Übersetzer

Teilen

Text wird u.a. direkt mit der Kamera eingelesen und übersetzt.

Nachdem Microsoft vor kurzem seine Echtzeit-Übersetzung in Skype gestartet hat (Beta-Version), setzt nun ein weiterer IT-Riese auf eine solche Funktion. Konkret hat Google seine bekannte Übersetzungs-App (für Android und iOS) um eine Echtzeitfunktion ergänzt. Wer etwa bisher mit Verkehrsschildern oder Speisekarten in fremden Sprachen seine liebe Not hatte, dem verspricht der Suchmaschinenprimus jetzt Abhilfe.

So funktioniert´s
Bereits jetzt können User mit der Google Übersetzer App im Kameramodus Text fotografieren und ihn aus mehr als 36 Sprachen übersetzen lassen ( wir berichteten ). Mit der Weiterentwicklung werden Texte jetzt direkt mit der Kamera eingelesen und übersetzt: Wenn der User bei geöffnetem Google Übersetzer die Kamera auf ein Schild oder einen Text hält, wird die Übersetzung direkt auf dem Schirm eingeblendet. Dadurch dürften italienische Straßenschilder oder spanische Speisekarten keinerlei Probleme mehr darstellen.

Mehrsprachig und offline
Google verspricht in seinem aktuellen Blogpost von Barak Turovsky, dass das System sogar ohne Verbindung zum Internet funktioniert. Der Echtzeit-Übersetzer umfasst bisher die Sprachen, Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch. Er soll aber auf andere Sprachen ausgeweitet werden.

Übersetzung bei Unterhaltungen
Google bietet seit 2013 Echtzeitkonversationen in der Android-App an. Das neue Update auch hier deutliche Verbesserungen bringen. Eine Unterhaltung soll sich jetzt schneller und natürlicher gestalten. Tippt der Nutzer bei geöffneter App auf das Mikrofon, wird in den Sprachübersetzungsmodus gewechselt. Wenn man dann erneut auf das Mikrofon tippt erkennt der Google Übersetzer automatisch, welche zwei Sprachen gesprochen werden und hilft so der Unterhaltung auf die Sprünge. Nachdem beide Sprachen erkannt wurden, brauchen die beiden Gesprächspartner während dieser Unterhaltung nicht erneut auf das Mikrofon tippen.

Verfügbarkeit
Die beiden Updates stehen in den nächsten Tagen für Android und iOS zur Verfügung. Damit können erstmals auch iOS-Nutzer auf Funktionen wie z. B. die Kamera-Übersetzung und den Unterhaltungsmodus zugreifen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.