Lösegeld-Erpressung

So entfernen Sie den Android-Trojaner

Teilen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Schadsoftware deinstallieren können.

Wie berichtet, treibt gerade ein fieser Trojaner sein Unwesen auf Android-Smartphones. Sobald diese „Ransomware“ am Handy installiert ist, wird dieses gesperrt und laut der Info am Bildschirm erst wieder freigegeben, wenn der betroffene User Lösegeld bezahlt. Doch das ist natürlich keine akzeptable Lösung. Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, den Trojaner vom Handy zu deinstallieren. Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert.

>>>Nachlesen: Mega-Trojaner greift Android-Handys an

Schritt für Schritt
Leider hat die Entfernung auch negative Konsequenzen. Man muss das Smartphone nämlich komplett zurücksetzen, was bedeutet, dass alle Daten, die auf dem Gerät gespeichert sind, verloren gehen. Wer seine Daten regelmäßig auf einem Cloudspeicher wie Google Drive oder einem Computer sichert, kann sie danach aber wieder auf dem Handy installieren. Ungesicherte Daten sind jedoch weg. Da die Hacker nicht dumm sind, blockiert der Trojaner natürlich den Zugang ins Einstellungsmenü. Deshalb muss man einen Trick anwenden, um das Smartphone zurücksetzen zu können. Es muss im Android-Boot-Modus gestartet werden. Damit das funktioniert, sind von den Betroffenen folgende Schritte auszuführen:

  1. Gerät ausschalten
  2. Gleichzeitig die Tasten An/Aus und Home oder An/Aus und Lauter (je nach Gerät) drücken
  3. Nun schaltet sich das Smartphone ein und zeigt ein spezielles Menü an
  4. In dem Menü müssen sie die Option "Wipe Data/Factory Reset" auswählen. Hier müssen Sie mit der Laut-/Leise Taste durch die Liste scrollen (Toucheingabe funktioniert im Boot-Menü nicht).
  5. Mit dem Einschaltknopf wird die Auswahl bestätigt
  6. Nun startet sich das Smartphone neu
  7. Jetzt können Sie das Handy wie nach der Erstanschaffung neu konfigurieren/einrichten und gegebenenfalls gespeicherte Daten wieder aufspielen.

 

>>>Nachlesen: Neue Browser-Lücke entdeckt

>>>Nachlesen: Erpresser-Software am Vormarsch

VIDEO: So könnte es aussehen, wenn ein Trojaner Android-Handys befällt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.