Neuer Look für alle Nutzer

Ablaufende Nachrichten: WhatsApp-Profilbild mit Mini-Uhr

Teilen

Neue Top-Funktion beschert allen Nutzern ein neues Erscheinungsbild.

Wie berichtet, hat  WhatsApp  in der Vorwoche den Start der „ ablaufenden Nachrichten“ angekündigt . Sobald man das neueste Update des Messenger-Dienstes bekommen hat, kann man nun auch hier Nachrichten verschicken, die sich selbst zerstören. Wenn man die neue Funktion nutzt, verschwinden sie nach sieben Tagen.

>>>Nachlesen:  WhatsApp: So aktiviert man "ablaufende Nachrichten"

Profilbild mit Zeitstempel

Und dieses neue Feature hat auch einen Einfluss auf das Profilbild. Konkret bekommen die Profilbilder von Nutzern, die eine ablaufende Nachricht verschicken, ein Zusatzsymbol. Konkret werden sie am unteren rechten Rand mit einer Uhr markiert. Bei Gruppen taucht die Mini-Uhr ebenfalls auf dem Gruppenbild auf. Konkret sieht das so aus:

Ablaufende Nachrichten: WhatsApp-Profilbild mit Mini-Uhr
© WhatsApp

Sieben Tage

Wird die „Selbstzerstörungs“-Funktion aktiviert, verschwinden alle Nachrichten eines Chats nach sieben Tagen und werden nicht mehr angezeigt. Laut der offiziellen Beschreibung muss der Nutzer die Funktion für jeden gewünschten Chat einzeln aktivieren. Darüber hinaus steht das Feature auch für Gruppenchats zur Verfügung. Hier kann sie aber nur der Gruppen-Administrator nutzen. Vorerst ist der Zeitraum auf sieben Tage fixiert. Eine weitere Wahlmöglichkeit gibt es nicht.

>>>Nachlesen:  WhatsApp an User: "Wir haben euch gehört"

Alle Inhalte

Neben normalen Nachrichten werden auch alle Videos, Bilder und Dateien eines ausgewählten Chats mit einem Ablaufdatum versehen. Nach sieben Tagen verschwinden also alle Inhalte automatisch. Dennoch sollte man besser nichts verschicken, was man im Nachhinein bereuen kann. Denn binnen einer Woche bleibt genügend Zeit, damit der Empfänger Screenshots oder Fotos vom Chat machen kann.

Ablaufende Nachrichten: WhatsApp-Profilbild mit Mini-Uhr
© WhatsApp
× Ablaufende Nachrichten: WhatsApp-Profilbild mit Mini-Uhr

So funktioniert´s

WhatsApp beschreibt in seinem Support-Dokument auch, wie man die neue Funktion nutzt. Zunächst muss man die „ablaufenden Nachrichten“ in den allgemeinen WhatsApp-Einstellungen aktivieren. Alles weitere funktioniert dann direkt im Chat (bei iOS und Android identisch):

  1. Den WhatsApp-Chat öffnen
  2. Auf den Namen des Kontakts tippen
  3. Auf Ablaufende Nachrichten tippen
  4. Nach der Aufforderung auf Fortfahren tippen
  5. „Ein“ auswählen

>>>Nachlesen:  Bezahldienst von WhatsApp offiziell gestartet

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.