oe24.at

Eitel Wonne bei Sturm Graz, Tristesse bei Kärnten

Teilen

Sturm Graz hat die Hoffnung auf einen Spitzenplatz in der Fußball-Bundesliga noch nicht aufgegeben. Am Samstag feierten die "Blackies" beim LASK einen 2:1-Arbeitssieg und haben nun zumindest die drittplatzierte Wiener Austria, auf die nur drei Punkte fehlen, im Visier. Hoffnungslosigkeit nach dem 0:1 gegen den direkten Konkurrenten Kapfenberg macht sich hingegen bei Schlusslicht Kärnten breit.

Bei der 17. Saisonniederlage der Kärntner war am Feld von einem vorzeitigen K.o. freilich nichts zu spüren. In einer insgesamt bescheidenen Partie war der 15-Punkte-Vorsprung Kapfenbergs nicht spürbar. Kärnten-Goalie Andreas Schranz brachte es auf den Punkt. "Ich will endlich wieder einmal jubeln, es ist sehr trist momentan." Nach der neuerlichen Niederlage fehlen Kärnten bereits 14 Punkte auf den Klassenerhalt.

Auch Kärnten-Präsident Mario Canori, der mit großen finanziellen Engpässen zu kämpfen hat, klang zwei Wochen vor Fristende für die Einreichung der Bundesliga-Lizenzierungs-Unterlagen (15. März) deprimiert. Canori beklagte etwa, dass "wir jetzt nicht einmal mehr Tagessponsoren gewinnen". Sollte in den kommenden zwei Wochen keine Lösung gefunden werden, "dann müssen wir im April in die Insolvenz gehen".

Bei Sturm Graz hingegen herrschte nach dem vierten Sieg im vierten Pflichtspiel des Jahres 2010 (inklusive einer Cup-Partie) eitel Wonne. Auch wenn sich die Gäste beim 2:1-Sieg über den LASK gegen die im Frühjahr verbesserte Defensive der Linzer schwertaten. Die Steirer legten nichtsdestotrotz den besten Saisonstart seit 1996 hin, als unter Ivica Osim vier Siege en suite gelangen.

Auf dem aufsteigenden Ast befindet sich auch Wiener Neustadt, das Neo-Trainer Peter Schöttel nach dem 2:2 gegen Rapid am Samstag mit dem 1:0-Erfolg in Ried den ersten Sieg bescherte. Sein Gegenüber Paul Gludovatz war geknickt. "Wir haben scheinbar den Roten Faden und den Heimnimbus verloren", sagte der Burgenländer, dessen Team in der Vorsaison zu Hause ungeschlagen geblieben war, 2009/10 aber schon die vierte Niederlage vor eigenem Publikum kassierte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.