Sony-Konsole

PS4 eilt von Rekord zu Rekord

Teilen

Videospielsektor ist mittlerweile der wichtigste Geschäftsbereich des Konzerns.

Sony rechnet für das laufende Geschäftsjahr dank dem ungebrochenen Boom bei der Playstation 4 und kräftiger Nachfrage unter anderem bei Halbleitern mit einem Gewinnsprung. Wie der japanische Elektronikkonzern mitteilte, dürfte sich der Nettogewinn in dem noch bis zum 31. März 2018 laufenden Geschäftsjahr auf 255 Mrd. Yen (2,1 Mrd. Euro) mehr als verdreifachen. Beim Umsatz wird ein Plus von 5,2 Prozent auf 8 Billionen Yen erwartet.

PS4 als Umsatzbringer

Das Spielegeschäft erwies sich dank der Playstation 4 wieder als ein zentraler Gewinnbringer mit einem operativen Ergebnis von 22,5 Mrd. Yen - über vier Mal mehr als ein Jahr zuvor. Der Umsatz des Bereichs stieg um mehr als ein Fünftel auf 382 Mrd. Yen. Sony verkaufte im gesamten Geschäftsjahr 20 Millionen PS4-Konsolen und rechnet für das laufende Jahr mit einem Absatzrückgang auf 18 Millionen Geräte.

Aktuell profitiert Sony auch davon, dass Sparmaßnahmen in seinem Versicherungszweig Erfolge zeigen. Außerdem konnten Chipfabriken von Sony nach einem Erdbeben im westlichen Japan schneller als erwartet wieder in Betrieb genommen werden.

>>>Nachlesen: Super-Update für die PS4 ist da

Kameras top, Smartphones flop

Im für Sony wichtigen Geschäft mit Kamera-Sensoren, die in Smartphones vieler Hersteller stecken, legte der Umsatz im Schlussquartal im Jahresvergleich um 36 Prozent auf 201 Mrd. Yen zu. Mit einem operativen Ergebnis von 12,8 Mrd. Yen trug die Sparte nach einer Schwächephase wieder gut zum Gewinn bei.

Die seit langem schwächelnde Smartphone-Sparte rutschte zum Abschluss des Geschäftsjahres wieder ins Minus mit einem operativen Verlust von 15,2 Mrd. Yen. Sony versucht, lieber weniger - aber dafür teurere Telefone zu verkaufen. Im gesamten Geschäftsjahr setzte der Konzern noch 14,6 Millionen Smartphones ab nach rund 25 Millionen ein Jahr zuvor.

>>>Nachlesen: Sony bringt das günstige Xperia L1

Heuer soll es einen Mega-Gewinn geben

Das abgelaufene Geschäftsjahr hatte Sony wie zuletzt erwartet mit einem Nettogewinn von rund 73,3 Mrd. Yen beendet. Das ist zwar deutlich mehr als davor angenommen. Im Vergleich zum Vorjahr war es aber ein Rückgang von gut 50 Prozent.

Für das gerade angebrochene Jahr stellte Sony beim operativen Gewinn mit 500 Mrd. Yen den höchsten Wert in rund zwei Jahrzehnten in Aussicht. Den größten Beitrag dazu sollen das Spielegeschäft, die Kamera-Sensoren und die Finanzsparte liefern.

>>>Nachlesen: Sonys neue Top-OLED-TVs starten
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.