Nach der Fastenzeit kommt die Osterschlemmerei - so genießen Sie ohne Reue.
Sie haben die ganze Fastenzeit auf Alkohol und Süßigkeiten verzichtet und freuen sich jetzt schon auf eine richtig leckere Osterjause? Das große Schlemmen soll die Entbehrungen jetzt vergessen machen. Übertreiben Sie nicht! Sonst haben Sie die verlorenen Kilos schnell wieder auf den Rippen. Wir verraten Ihnen, wie Sie schlank durch die Osterfeiertage kommen.
Schlank durch die Osterfeiertage
1/6
Gesunde Osterjause
Achten Sie beim Osterschinken auf den Fettgehalt. Schneiden Sie das sichtbare Fett weg. Statt Weißbrot lieber zu knusprigem Vollkornbrot greifen! Werten Sie Ihre Jause mit frischem Kren auf, denn der stärkt das Immunsystem und schützt vor Erkältungen - außerdem schmeckt er gut.
Ei darf sein
Ein Hühnerei enthält 200 mg Cholesterin und 6 g Fett. 2-3 Stück pro Woche sind okay.
Gemüse muss sein
Tomaten, Paprika, Radieschen, Gurken, Karotten, Frühlingszwiebel und Kren haben jetzt Hochsaison. Sie enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und sind reich an wertvollen Ballaststoffen. Da Gemüse generell wenig Kalorien enthält, ist dieses ideal, um sich satt zu essen.
Schokohase
Gönnen Sie sich eine kleine Nascherei, aber kaufen Sie lieber kleine Häschen. Genießen Sie bewußt. Dunkle Schokolade ist gesünder als helle.
Osterlamm
Achten Sie auf den Fettgehalt und die Zubereitung. Lammfilet ist besser als Kotelett oder Schlögel.
Bewegung
Nutzen Sie die Feiertage für Bewegung. Ein Spaziergang mit Freunden oder der Famiile macht bestimmt Spaß.
Ei darf sein
Eier gehören zu Ostern einfach dazu, Sie müssen nicht darauf verzichten! Ein Hühnerei enthält 200 mg Cholesterin und 6 g Fett. Vier Eier pro Woche sind jetzt okay.
So gesund sind Eier
1/9
1. Eier sind gut für die Augen
Eier liefern wertvolle Antioxidantien wie Lutein und Zeaxanthin. Diese können die Trübung der Augenlinse vorbeugen.
2. Eier helfen beim Abnehmen
Da Eier eine starke Proteinquelle sind, sorgen sie den ganzen Tag über für ein Sättigungsgefühl. Das klassische Frühstücksei hilft daher Heißhungerattacken tagsüber vorzubeugen.
3. Für ein starkes Immunsystem
Ein einziges Ei enthält bereits 22% der empfohlenen Tagesmenge Selen. Dieses unterstützt das Immunsystem und reguliert die Schilddrüsenfunktion.
4. Gut für das Gehirn
Eier enthalten Cholin. Dieser Nährstoff soll gut für das Gedächtnis sein. Außerdem enthält es viel Cholesterin, welches essentiell für die Funktion der Nervenzellen ist. Auch Kakao fördert die kognitiven Funktionen.
5. Cholesterinbombe?
Lange Zeit galt das Ei als gefährliche Cholesterinbombe. Es enthält zwar viel Cholesterin aber Studien haben gezeigt, dass diese den Cholesterinspiegel nicht in die Höhe treiben.
6. Gut für Zähne und Knochen
Eier enthalten Vitamin D. Dieses ist notwendig, um Kalzium absorbieren zu können und hilft daher Zähne und Knochen zu stärken.
7. Hilft gegen Stress und Angst
Ein Mangel an essentiellen Aminosäuren erhöht das Risiko für mentale Krankheiten. Die Aminosäure Lysin ist in Eiern enthalten und hilft Stress und Angst vorzubeugen.
8. Muskelkraft
Diese natürliche Proteinquelle hilft beim Aufbau des Muskelgewebes.
9. Eisen
Eier enthalten eine relativ große Menge an Eisen (2,1 mg in 100g) und können daher helfen Blutarmut vorzubeugen.