Slideshow
Hühnersuppe
Das A und O bei Erkältungen und Grippe: Hühnersuppe enthält viele Vitamine, Eisen und Zink und kräftig dadurch das Immunsystem. Suppe versorgt den Körper mit viel Flüssigkeit und wärmt von innen. Zudem blockiert sie bestimmte weiße Blutkörperchen, die Entzündungen der Schleimhäute auslösen können.
Pfefferminztee
Schmeckt gut und wirkt! Eine Tasse Pfefferminztee wirkt sich auf den Magen-Darm-Bereich beruhigend aus. Er tötet Keime im Mund- und Rachenraum ab und wirkt entzündungshemmend. Ideal bei Husten und Halskratzen. Nebenbei werden die Atemwege befreit, denn Pfefferminze wirkt schleimlösend.
Zitrusfrüchte
Bei Grippe geht nichts über die Vitamin-C-Bomben, die die Dauer der Krankheit deutlich verkürzen können. Zwei bis drei Orangen decken den täglichen Vitamin-C-Bedarf von 100 Milligramm. Auch Zitronen oder Grapefruits sind gute Anti-Grippe-Mittel.
Champignons
Die Schwammerl haben viele gesundheitliche Vorteile, vor allem aber stärken sie durch viele Proteine das Immunsystem. Sie enthalten Polysaccharide, die die natürlichen „Killerzellen“ aktivieren, um Grippe- und Erkältungsviren zu zerstören. Eine ähnliche Wirkung hat Mais.
Weintrauben
Kleine Früchte, große Wirkung! Weintrauben enthalten Quercetin und Flavonoide, die entzündungshemmend wirken und die Dauer der Grippe verkürzen können. Quercetin ist auch in Dille, Kapern, roten Zwiebeln und Süßkartoffeln enthalten, dazu in so gut wie allen Beeren.