oe24.at

"Huberbua" Thomas Huber zu Gast im Wiener Audimax

Teilen

"Ich bin eine brutale Maschine. Wenn ich losgehe, gehe ich." Die Selbsteinschätzung von Extrembergsteiger Thomas Huber ist bei seinen zahlreichen Expeditionen Programm. Der Bayer zählt mit seinem jüngeren Bruder Alexander - bekannt als die "Huberbuam" - zu den derzeit besten Kletterern weltweit. Am kommenden Freitag präsentiert er im Wiener Audimax Bilder und Geschichten von seinen Abenteuern.

Die Huberbuam wurden vor allem durch ihre enormen Leistungen als Speedkletterer bzw. Freeclimber bekannt. Zahlreiche Speedrekorde und Erstbegehungen gehen auf ihr Konto. Spätestens seit ihrem Kinofilm "Am Limit" sind die Huberbuam auch vielen Nichtalpinisten ein Begriff. Mit ihren Erfolgen an den großen Wänden und Bergen dieser Welt gelten die Huberbuam als Protagonisten des modernen Bergsteigens: Technisch anspruchsvolles Klettern in großer Höhe, ob in den Alpen, im Yosemite, in Patagonien oder an den hohen Bergen des Himalaya und Karakorum.

In seinem Multivisionsvortrag zeigt der Grenzgänger seine atemberaubenden Bilder von den 3 Zinnen in Südtirol, der Antarktis und seiner jüngsten Karakorum-Expedition 2009. Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.