Google Mail

Gmail-Konten sollen sicherer werden

Teilen

Wer will, kann eine zusätzliche Code-Eingabe aktivieren.

Der IT-riese Google will es Cyberkriminellen schwerer machen, Zugang zu E-Mail-Konten und anderen passwortgeschützten Diensten zu bekommen.

Neue Maßnahme
Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kann der Nutzer eines Google-Kontos demnächst festlegen, dass nach dem Passwort noch ein sechsstelliger Zahlencode eingegeben werden muss. Die genaue Zahlenkombination bekommt er kurz vorher auf sein Handy geschickt. Dieses Verfahren wird derzeit schon von einigen Geldinstituten beim Online-Banking verwendet.

Privatanwender müssen warten
Die zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, die mindestens einmal für jedes benutzte Gerät angewendet werden muss, bietet Google zunächst Firmen, Behörden und Schulen an, die Google-Dienste wie E-Mail oder Office-Programme verwenden. Die Nutzer der kostenlosen Gmail- oder Googlemail-Konten sollen in den nächsten Monaten nach und nach die Möglichkeit bekommen, das zusätzliche Feature freizuschalten. Um die Nutzung des Zahlencodes einfacher zu machen, hat Google schon Apps für Apples iPhone , die Blackberrys von Research In Motion und Smartphones mit dem eigenen Betriebssystem Android vorbereitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.