Neue Funktionen

Yahoo bringt neues Mail-Programm

Teilen

Integration von Sozialen Netzwerken soll den Yahoo-Dienst attraktiver machen.

Der Internet-Riese Yahoo sieht sich technologisch wieder auf der richtigen Bahn. Die Nutzer sollen das noch in diesem Herbst merken, wenn sie einen überarbeiteten Mail-Dienst und neu aufbereitete Suchergebnisse bekommen. Diese Upgrades seien ein wichtiger Schritt, um zu zeigen, das Yahoo entschlossen sei, einer der wichtigsten Anlaufpunkte für Internetnutzer zu bleiben, erklärte Yahoo-Manger Blake Irving, der seit April für die verschiedenen Produkte des Unternehmens zuständig ist.

Große Ziele
In den nächsten drei Jahren werde Yahoo ständig neue Produkte und Neuerungen vorstellen, die den Menschen einen Grund böten, länger auf der Website von Yahoo zu bleiben und sie öfter zu besuchen. Für das Unternehmen würde das mehr Werbeeinnahmen bedeuten.

Die Ambitionen, die Irving für Yahoo formuliert, sind nicht neu. Ähnliches war auch schon von anderen Managern zu hören, die alle scheiterten, weil sie ihre Versprechen nicht einlösen konnten. Darunter war auch der frühere Yahoo-CEO Terry Semel, der 2004 auf einer Investmentkonferenz sogar den Frank-Sinatra-Song "The Best Is Yet To Come" spielte, um die "gute, alte Zeit" heraufzubeschwören, als Yahoo in den 90er Jahren das erfolgreichste Internetunternehmen war.

Aber der alte Schwung kam nie wieder und Yahoo fiel stattdessen im Wettbewerb der Suchmaschinen immer weiter hinter Google zurück. Das Aufkommen und die wachsende Popularität von Netzwerken wie Facebook haben die Aufgaben nicht leichter gemacht, denn die Aufmerksamkeit der Nutzer und damit das Geld der Werbeindustrie wandern immer mehr in diese Richtung. Das sich verändernde Klima bekam auch die Yahoo-Aktie zu spüren, deren Wert sich halbierte, seit ein anderer Ex-Vorstand, Yahoo-Mitgründer Jerry Yang, im Mai 2008 ein Übernahmeangebot von Microsoft über 47,5 Milliarden Dollar (36,3 Mrd. Euro) ablehnte.

Integration statt Konfrontation
Statt gegen Facebook zu kämpfen, versucht Yahoo jetzt, dieses und andere soziale Netzwerke in den eigenen Dienst einzubauen. Die Kommunikation über diese Netze soll künftig genauso wie die Mitteilungen aus Twitter im Yahoo-Mail-Eingang zu finden sein. Zudem soll das neue Mail-Programm doppelt so schnell laufen wie das alte.

Marktposition verteidigen
Der große Wert, den Yahoo auf die Überarbeitung des Mail-Angebots legt, ist dadurch zu erklären, dass Yahoo-Mail in den USA immer noch der führende Dienst in diesem Bereich ist und hier (Mai 2010) mit 95 Millionen Nutzern vor Hotmail von Microsoft mit 47 Millionen und den 43 Millionen von Gmail liegt. Wann genau das neue Yahoo-Mail kommt, steht noch nicht fest. Immerhin wird schon seit einem Jahr daran gearbeitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die größten Webseiten der Welt

twitter.com: Jeden Tag klicken 7,87 Prozent aller Internetnutzer die Twitter-Seite an.

baidu.com: Das "Google der Chinesen" erreicht täglich 10,13 Prozent aller Nutzer.

msn.com: Mit 10,39 Prozent liegt der Microsoft Dienst nur knapp davor.

blogger.com: Das Angebot der riesigen Community nehmen täglich 11,9 Prozent der Internetsurfer in Anspruch.

wikipedia.org: Mit 12,96 Prozent schafft die Online-Enzyklopädie den Sprung unter die Top 5 knapp nicht.

windowslive.com: Diesen schafft mit 15,02 Prozent jedoch ein weiterer Microsoft-Dienst.

youtube.com: Mit einem Wert von 24,5 Prozent erreicht die Video-Plattform von Google den vierten Rang.

yahoo.com: Yahoo! führte diese Liste für viele Jahre an. 26,55 Prozent reichen derzeit aber "nur" für Platz 3.

facebook.com: Mit über einer halben Milliarde Nutzern erreicht das Soziale Netzwerk einen beeindruckenden Wert von 35,71 Prozent.

google.com: Mit 43.14 Prozent liegt jedoch Google unangefochten an der Spitze.