Zwist geht weiter

Apple verschärft Patentstreit mit Nokia

Teilen

Nun hat Apple den finnischen Handy-Konzern auch in Großbritannien verklagt.

Im seit einigen Monaten dauernden Patentstreit mit Nokia hat Apple nachgelegt. Der iPhone-Hersteller verklagte den finnischen Handy-Konzern nach dessen Angaben nun auch in Großbritannien. Nach den Worten eines Nokia-Sprechers geht es wohl um neun Patente, über die beide Firmen bereits in den USA prozessieren. Vom Apple-Ableger in Großbritannien war zunächst keine Stellungnahme zu bekommen.

Klage und Gegenklage
Der juristische Schlagabtausch begann vor einem Jahr. Damals zog Nokia vor Gericht mit dem Vorwurf, Apple sei Lizenzgebühren schuldig für die Verwendung von Nokia-Technologien, etwa zum Versenden von Mails und zum Herunterladen von Anwendungen. Apple hatte im Dezember mit einer Gegenklage zurückgeschlagen.

Eine Entscheidung der Internationalen Handelskommission (ITC) der USA in einigen Streitpunkten steht 2011 an. Die entscheidenden Anhörungen vor Gericht sind für 2012 angesetzt .

"Junger" Konkurrent
Apple war mit der Markteinführung des iPhone 2007 aus dem Stand zu einem wichtigen Wettbewerber auf dem Handy-Markt geworden. Mittlerweile ist der US-Konzern auch mit dem Tablet-Computer iPad auf dem Markt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.