Schnelle Suche

"Google Instant" revolutioniert Web-Suche

Teilen

Suchmaschine liefert Ergebnisse während der Eingabe der gewünschten Begriffe. Mit Video!

Google hat seine Suchmaschine wieder einmal deutlich verbessert. So wird die Sucha ab sofort dank einer neuartigen Echtzeit-Funktion beschleunigt.

Google Instant
Noch während ein Anwender den Suchbegriff eintippt, erscheinen ohne Zeitverzögerung Suchergebnisse zu den eingegeben Wortfragmenten. "Google Instant verkürzt jede Suchabfrage durchschnittlich um zwei bis fünf Sekunden", sagte Google-Produktmanagerin Marissa Mayer (Bild oben) am Mittwoch am kalifornischen Firmensitz in Mountain View.

Neuerung
Wenn etwa nach Bundeskanzler Werner Faymann gesucht wird, reicht die Eingabe der ersten vier Buchstaben des Vornamens aus, um Suchergebnisse live auf den Bildschirm zu bringen. Bisher hat Google seinen Usern schon während der Eingabe Vorschläge für den kompletten Suchbegriff gemacht ("Google Suggest"). Die Ergebnisse erschienen aber erst, nachdem der Anwender die Abfrage abgeschickt hatte. Nun tauchen die Ergebnisse bereits auf, während der Suchbegriff getippt wird.

Video Google Instant:

 

Den Statistiken des Unternehmens zufolge verbringen Google- Anwender zurzeit durchschnittlich neun Sekunden damit, eine Suchabfrage zu tippen. Für die Auswahl der Ergebnisse werden durchschnittlich 15 Sekunden benötigt.

Weltweite Einführung läuft bereits
Die neue Suchfunktion, die von den Möglichkeiten der Web-Technik Ajax Gebrauch macht, wird ab sofort auf den Google-Seiten in den USA und in Russland live geschaltet und schrittweise auch in anderen Ländern umgesetzt. Dort können Anwender die neuen Möglichkeiten auch eher nutzen, indem sie sich mit einem persönlichen Google-Konto einloggen oder die Startseite des US-Portals aufrufen. Dieses Verfahren sei gewählt worden, um die notwendigen Ressourcen nach und nach aufbauen zu können, erklärte Google.

Aktueller Browser ist Voraussetzung
Um "Google Instant" nutzen zu können, benötigt man einen modernen Browser ( Firefox 3, Internet Explorer 8 oder eine aktuelle Version von Google Chrome oder Apple Safari). Der Browser von Opera wird noch nicht unterstützt. Anwender können die Funktion auch bewusst abschalten (Opt-out).

Google beantwortet jeden Tag mehr als eine Milliarde Suchabfragen. An der Entwicklung von "Google Instant" waren Teams aus den USA, Israel und dem europäischen Google-Forschungszentrum in Zürich beteiligt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo