Internet-Fernsehen

Google TV verbindet Fernsehen, Web & Apps

Teilen

Die Webseite der neuen Fernseh-Plattform ist bereits online.

Google hat für seinen geplanten Dienst Google TV weitere Details und erste Partner als Inhalte-Lieferanten bekanntgegeben. Von den drei führenden US-Fernsehsendern ABC, NBC und CBS ist allerdings keiner dabei. In dieser Woche will Logitech eine erste Settopbox für Googles Internet-Fernsehdienst in den USA auf den Markt bringen. Und ebenfalls für den Herbst hatte zuletzt auch Sony einen ersten Fernseher "Sony Internet-TV powered by Google" zunächst für den US-Markt angekündigt.

Zahlreiche Partner
Unter anderem werden CNN, TNT, TBS und Cartoon Network ihre Angebote für den neuen Fernsehdienst des Internet-Unternehmens anpassen, teilte Google mit. Der US-Kanal HBO werde Hunderte Stunden seines Bezahlprogramms für seine Abonnenten über Google TV zugänglich machen. Über eine eigene Applikation sollen Nutzer auch Finanznachrichten von CNBC sowie aktuelle Aktienkurse abrufen können.

Auch mit Internetdiensten wie dem Video-on-Demand-Angebot von Amazon sowie mit Netflix schloss Google entsprechende Partnerschaften ab. Das sei erst der Anfang, betont Google-Entwickler Ambarish Kenghe in seinem Blog. Weitere Ankündigungen würden schon bald folgen.

Verschmelzung von TV- und Web-Inhalten
Mit Google TV will der Suchmaschinenspezialist Fernsehen und Internet verschmelzen. Der Zuschauer soll via Googles Browser Chrome direkt am Fernseher sowohl auf das Internet als auch auf Hunderte von Fernsehkanäle zugreifen und sie durchsuchen können. Google tritt mit seinem Dienst auch gegen Apple an. Der Rivale hatte erst kürzlich seine TV-Box Apple TV generalüberholt und den Preis deutlich reduziert.

Mehr Informationen über das kommende Google-TV finden Sie auf der offiziellen Homepage.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.