Noch 2010

Google will Online-Buchladen starten

Teilen

Neuer Amazon-Konkurrent soll noch Ende des Jahres online gehen.

Nach mehrmaliger Verzögerung will Google seinen neuen Internet-Buchladen einem Bericht des "Wall Street Journal" (WSJ) zufolge bis Jahresende starten. Der Dienst "Google Editions" solle  laut dem Blatt bis Jahresende in den USA, im ersten Quartal 2011 auch in anderen Ländern verfügbar sein.

Breites Einsatzgebiet
Zuletzt seien zahlreiche technische und rechtliche Hindernisse überwunden worden. Ursprünglich hätte der Dienst schon im Sommer starten sollen. Google-Bücher sollen dann auf Computern, Smartphones, Tablet-Computern oder E-Book-Readern
gelesen werden können.

Amazon als Hauptkonkurrent
Google würde mit dem neuen Angebot in Konkurrenz zu Amazon treten, das bisher online Bücher für sein Kindle -Lesegerät anbietet. Dem Bericht zufolge verfolgt Google aber einen anderen Ansatz als Amazon: Amazon bietet auf seinem Lesegerät ausschließlich Bücher aus dem eigenen Shop an. Google plant demnach eine Plattform, auf der auch andere Online-Buchläden angeboten werden können.

Lesen Sie auch

Google will nach bisherigen Planungen nur Bücher anbieten, die auch in gedruckter Form zu kaufen sind. Eine Verknüpfung mit dem Dienst Google Book Search war bisher nicht geplant. Über diesen lassen sich Millionen Bücher durchsuchen und kostenlos ansehen, die Google vor allem aus Bibliotheken eingescannt hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.