Jury-Chef Tarantino

Venedig ist sehr „Cool, wild, aufregend"

Teilen

Nach der Eröffnung mit Natalie Portman und Jessica Alba geht es mit famosen Filmen weiter.

Beim Flanieren durchs Festivalpalais von Venedig kann es dieser Tage passieren, dass einem ein gut gelaunter Quentin Tarantino über den Weg läuft. Der Starregisseur (Inglourious Basterds) genießt seine Rolle als Chef der Jury. „Dies ist einer der wildesten, coolsten und vielseitigsten Festival-Wettbewerbe seit Langem“, sagt er. Sein Fazit: „Total aufregend!“

Hochklassiges Kino

Total aufregend ging es, wie berichtet, in der Tat los beim 67. Festival am Lido. Der Ballett-Psychothriller Black Swan wurde ebenso gefeiert wie Robert Rodriguez’ satirische Blutorgie Machete mit Jessica Alba und Robert De Niro. Hochklassiges Kino auch am Donnerstag, 2.9. Der Maler-Fürst und Regisseur Julian Schnabel stellte mit Miral ein fesselndes Nahost-Drama vor, das als filmischer Friedensappell verstanden werden kann. „Als Jude bin ich der Richtige, einmal die Geschichte der anderen Seite zu erzählen“, sagt er.

Deneuve & Depardieu kommen am 4.9.
Miral handelt von der wahren Story palästinensischer Kinder, die ab 1947 in einem großen Waisenhaus in Ostjerusalem zu Bildung und Toleranz erzogen wurden. Schnabel und die Autorin der Geschichte, die bildschöne Palästinenserin Rula Jebrael, wurden beim Dreh ein Paar. Mit feinen Filmen geht es jetzt weiter. Kultregisseur John Woo (Face/Off), der den Ehren-Löwen erhält, präsentiert heute den Martial-Arts-Thriller Jianyu – Reign of Assassins. Ebenfalls heute stellt Sofia Coppola (Lost In Translation) ihren neuen Film Somewhere vor. Am 4.9. kommen dann Catherine Deneuve und Gérard Depardieu, die Stars von Francois Ozons Drama Potiche.

Nur Clooney fehlt – Krach mit der Festivalleitung? 
Nur George Clooney fehlt zum allgemeinen Bedauern am Lido, obwohl sein neuer Film in Italien spielt. Der am Lido kolportierte Grund: Regisseur Anton Corbijn ist sauer auf die Festivalleitung, die dem Thriller The American den Platz als Eröffnungsfilm verwehrte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.