Zwei Preise für Markovics-Film

Jolie zeichnet Austro-Film aus

Teilen

Preise für das Regie-Debüt von Karl Markovics – und Angelina Jolie war Laudatorin.

Wieder ein kräftiges Lebenszeichen für den österreichischen Film: Atmen, das Regie-Debut des österreichischen Schauspielers Karl Markovics (Die Fälscher) gewann beim Film-Festival von Sarajevo den Preis für den besten Film des Bewerbs.

Was der Auszeichnung besonderen Glanz verlieh: Auch der Preis für den besten Hauptdarsteller ging an einen Österreicher – an den bei den Dreharbeiten erst 17 Jahre jungen Thomas Schubert – und der bekam die Trophäe von keiner Geringeren verliehen als Angelina Jolie.

Die Hollywood-Diva war gemeinsam mit Brad Pitt völlig überraschend bei dem Festival in Bosnien erschienen und konnte für die Preisverleihung gewonnen werden.

In seinem sarkastisch erzählten Film schildert Markovics, wie ein junger Haftentlassener bei einem Bestattungsunternehmen landet. (Start am 30. September)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.