Drehstart für „Rush“

Lauda als Film - die Fotos vom Set

Teilen

Filmhit. So glänzt Daniel Brühl als Niki Lauda - Ab 2013 im Kino

„Das bin doch ich als junger Bursch!“ Niki Lauda (62) ist begeistert von den ersten Fotos seines Filmes. Für die Hollywood-Produktion Rush (ab 2013 im Kino) schlüpft Goodbye Lenin-Star Daniel Brühl (33) in die Rolle des dreifachen Formel-1-Weltmeisters.

Und wirklich: Die Bilder vom Set zeigen eine mehr als verblüffende Ähnlichkeit. Brühl im roten Ferrari-Overall samt den Original-70er-Jahre-Sponsoren-Logos sieht dem jungen Lauda wirklich mehr als zum Verwechseln ähnlich. „Es ist irgendwie ein komisches Gefühl, einen lebenden Mythos zu spielen“, ist sich Brühl der übermächtigen Fußstapfen bewusst.

Sex
Seit Dienstag (6. 3.) steht Brühl am Blackbushe Airport in Hampshire England unter der Regie von Oscar-Winner Ron Howard (Apollo13) als Lauda vor der Kamera. Sein größter Konkurrent, der Brite James Hunt, wird von Thor-Schönling Chris Hemsworth (28) verkörpert.

Als Laudas Ehefrau Marlene macht Alexandra Maria Lara eine gute Figur – und als Hunts Model-Gattin Suzy Miller konnte sogar Hollywood-Sexbombe Olivia Wilde verpflichtet werden.

Rockstars
Die große Rivalität von Lauda und Hunt, so wie natürlich der folgenschwere Feuer-Unfall vom Nürburgring 1976 stehen im Mittelpunkt des Streifens. „Lauda und Hunt waren die Rockstars der Formel 1. Zwei absolute Profis in einer Zeit, wo der Sex noch sicher und dafür das Rennfahren gefährlich war“, erklärt Ron Howard seinen Film. Gedreht wird an Originalschauplätzen in England, Deutschland und Österreich. Die dramatischen Krankenhaus-Szenen sind schon im Kasten, der schockierende Unfall wird erst im Mai gedreht werden.

Lauda zeigt uns seine Zwillinge

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Finden Sie Laudas Ausstieg bei Niki gut?

Ist Laudas Kritik an Dancing Stars berechtigt?