Scary Movie 5

Lindsay Lohan im Bett mit Charlie Sheen

Teilen

Das Beste am neuen Film: Charlie Sheen gibt sein Leinwand-Comeback.

Ende einer Durststrecke: Die Horrorpersiflage "Scary Movie" geht nach sechs Jahren Pause in die nächste Runde. An diesem Donnerstag (25. April) kommt der fünfte Teil der Horror-Lachnummer in die Kinos. "Es gibt jetzt wieder Filme, bei denen sich eine Parodie lohnt", sagt Produzent David Zucker laut Presseheft: "Es gab lange keinen großen, richtungsweisenden Horrorfilm." Beim Start der Reihe vor 13 Jahren war das noch anders: Der Film "Scream" hatte das Horrorgenre damals gerade neu belebt und für die junge Kinogeneration spannend gemacht. Ganze Szenen daraus zitierte und parodierte der erste "Scary Movie"-Film. Es folgten Persiflagen auf ältere Klassiker wie "Das Geisterschloss" und "Poltergeist" und neuere Klassiker wie "The Ring" oder "The Sixth Sense".

Hier der Trailer zum Film



Top Horror-Filme werden wieder verrissen

Im neuen Teil nehmen sich die Macher Filme neueren Datums wie den Ballettthriller "Black Swan" und den Schocker "Mama" vor, dessen Kinostart in Österreich nur eine Woche vor dem von "Scary Movie 5" lag und der darum hierzulande wohl noch kein großes Fanpublikum aufgebaut haben dürfte. "Endlich gibt es wieder Stoff zum Veräppeln", sagt Zucker. "Mama" ist die wohl wichtigste Grundlage des Films. Der zentrale Plot von "Scary Movie": Dan (Simon Rex) und seine Frau Jody ("High School Musical"-Star Ashley Tisdale) nehmen die Kinder von Dans verstorbenem Bruder auf, die nach einer Entführung verwahrlost im Wald gefunden werden. Sie ziehen in ein schönes Vorstadthaus, in dem fortan unheimliche Dinge geschehen - und solche, die lustig sein sollen. Wie seine vier Vorgänger besteht auch der fünfte "Scary Movie"- Film in erster Linie aus Slapstick, Fäkalhumor und gelegentlich dem ein oder anderen guten Witz.

Sheen is back

Die besten davon gibt es gleich zu Beginn in der wohl stärksten Szene des Films, dem Leinwandcomeback von Charlie Sheen. Der vergnügt sich darin nämlich ausgerechnet - und schön selbstironisch - im Bett mit Kollegin Lindsay Lohan, die sich ebenfalls selbst spielt. Skandale, Alkohol, Exzesse, Prozesse - die beiden haben schließlich viel gemeinsam. Nur die elektronischen Fußfesseln stören beim Rummachen. Charlie Sheen überlebt die Nacht mit Lindsay Lohan nicht, sie wird "aus purer Gewohnheit", wie es in dem Film heißt, von der Polizei verhaftet, Charlies Kinder entführt und schließlich von seinem Bruder Dan auf genommen. Damit beginnt der Film zwar erst, seinen Höhepunkt hat er da allerdings schon längst überschritten.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.