"Transformers 3"

Angriff der Killer-Roboter

Teilen

Special Effects: Großes Action-Kinospektakel in 3-D mit wenig Tiefgang

Die erste halbe Stunde ist richtig gut. Transformers 3 tischt eine neue These auf, wie es zur ersten Mondlandung kam. Demnach schickte US-Präsident Kennedy die Astronauten ins All, weil auf dem Mond Aliens vermutet wurden.

Leichtigkeit rasch verloren
Kaum hatte Neil Armstrong 1969 seinen Fuß in den Mondstaub gesetzt, wurde die TV-Übertragung, so der Film, auch schon unterbrochen. Die Apollo-11-Besatzung hatte 20 Minuten Zeit, um die Spuren der Außerirdischen zu suchen – und zu finden.
Leider geht dem Film seine Leichtigkeit rasch verloren. Aller Humor entweicht, wenn die Decepticons auftreten. Das sind, Kenner wissen es, jene Furcht erregenden Roboter, die die Herrschaft auf der Erde an sich reißen wollen.

Freundliche Roboter
Auf sich gestellt, wären die Menschen verloren. Doch zum Glück gibt es die Autobots, die freundlichen Roboter, die an der Seite der Menschen den Kampf gegen die Decepticons aufnehmen. Shia LaBeouf spielt mit furchtlosem Blick einmal mehr den jugendlichen Helden, der die Rettung der Welt in Händen hält. Mit Rosie Huntington-Whiteley hat er eine neue Partnerin, die nicht nur dank ihrer schönen Augen entzückt.

Da schaut das Engelchen etwas schüchtern

Wunderschön

Schneller Schlitten

Die Sonne brennt

...

Da schaut Shia schon mal genauer hin

Letzte Besprechungen vorm Dreh

Sexy Body

Shia ist geblendet

...

...

Große Action
Regisseur Michael Bay bemüht sich zwar durchaus, ein wenig Niveau walten zu lassen (Oscar-Gewinner wie John Malkovich oder Frances McDormand spielen wichtige Nebenrollen), doch sein Herz schlägt für die große Action. So nimmt der Film nach dem feinen Beginn einen langen und rechtschaffend langweiligen Anlauf, um dann ausgiebig die Roboter aufeinander loszuhetzen. Diese Sequenzen sind atemraubend choreografiert, wobei die glänzend eingesetzte 3-D-Technik die Effekte noch verstärkt.

Transformers 3 - Dark of the Moon
USA 2011. 153 Min. Von Michael Bay. Mit Shia LaBeouf, Rosie Huntington-Whiteley.
Bewertung:

Kino Bewertung Sterne
© TZ ÖSTERREICH
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.