9.10.

Oper & Kino: Wotan im Cineplexx

Teilen

Saison-Eröffnung an der Met mit „Rheingold“. Am 9. 10. auch in Österreichs Kinos.

16 Mio. Dollar betragen die Kosten der Neuproduktion von Wagners Ring des Nibelungen an der New Yorker Metropolitan Opera, das Bühnenbild wiegt 45 Tonnen. Für die abstrakte, mit den Errungenschaften neuester Technik protzende Inszenierung zeichnet der kanadische Theatermagier Robert Lepage verantwortlich. Das Rheingold eröffnete am Montag, 27.9., in einer Galapremiere, die auch von Tausenden Opernfans am Times Square und am Lincoln Center Plaza miterlebt wurde, unter der Leitung von James Levine die neue Saison.

Ereignis
Star des Abends war der walisische Bassbariton Bryn Terfel als Wotan von monumentaler Übergröße, der ob seiner mächtigen Stimme und der fulminanten Bühnenpräsenz als Elementarereignis gefeiert wurde. Das Spektakel wird am 9. Oktober in 1.500 Kinos in 46 Ländern – darunter auch Österreichs Cineplexx-Center – übertragen. Am 9. 11. singt Terfel im Wiener Konzerthaus Schurken-Arien.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.