Anonymus

Emmerich: Shakespeare statt Action

Teilen

Hollywood-Regisseur  vom Katastrophenfilm in die Literaturwissenschaft.

Steckt hinter Shakespeares Werken gar nicht Shakespeare? Um diese Frage geht es in Roland Emmerichs neuem Film "Anonymus", der am Sonntagabend in Berlin seine Deutschlandpremiere feierte. Der Hollywood-Regisseur hatte einige Darsteller mitgebracht: Rhys Ifans, Sebastian Armesto, Jamie Campbell Bower und Joely Richardson. Emmerich ("Independence Day") schließt sich in dem Historien-Drama der schon älteren These an, dass Edward de Vere, 17. Earl von Oxford, der wahre Verfasser der Shakespeare-Werke ist.



Dankesrede
Nach der freundlich aufgenommenen Premiere grüßte Emmerich, gebürtiger Schwabe, seine Mutter im Publikum und bedankte sich bei seinem Team sowie für die finanzielle Unterstützung. "Ohne Förderung würde es in Deutschland keine Filme geben", sagte der Regisseur. Das berühmte Globe-Theater stand in Potsdam-Babelsberg. Emmerich bringt das London des 16. Jahrhunderts mit viel Computertechnik auf die Leinwand.

Darsteller
Rhys Ifans spielt die Hauptrolle, den dichtenden Grafen von Oxford. Als alte Königin Elisabeth beeindruckte Vanessa Redgrave das Premierenpublikum. Den Part der jungen Monarchin hat ihre Tochter, Joely Richardson. Shakespeare (Rafe Spall) kommt im Film als eitler Trottel daher und ist eher eine Nebenfigur.

Kritik und Spott
Dass der für Blockbuster und Katastrophenfilme bekannte Emmerich in seiner Geschichte die Urheberschaft der literarischen Meisterwerke anzweifelt, hat ihm einige Kritik und Spott eingebracht. In Shakespeares Geburtsstadt Stratford-upon-Avon gab es Proteste gegen die "Verschwörungstheorie".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.