Startrubel

Berlinale: Eröffnung mit Spaßfaktor

Teilen

Clooney zeigt Bein. Tatum tanzt im Matrosen-Look. Auftakt mit "Hail, Caesar!"

Blick durchs Schlüsselloch gefällig? Zum Auftakt der 66. Berlinale haben die US-Regisseure Joel und Ethan Coen das Publikum am Donnerstag mit hinter die Kulissen der Traumfabrik Hollywood genommen. Frauenschwarm George Clooney zeigt in der Komödie "Hail, Caesar!" als trotteliger Sandalenfilm-Darsteller viel Bein. Scarlett Johansson gleitet als Wasserballett-Starlet durchs Bassin.

Starbesetzt
Und Channing Tatum ist ein steppender Film-Matrose mit geheimer Mission. Ein Festivalstart mit hohem Spaßfaktor und viel Prominenz auf dem roten Teppich vor dem Berlinale-Palast. Schon am Mittag hatte sich die internationale Jury mit der strahlenden dreifachen Oscarpreisträgerin Meryl Streep an der Spitze präsentiert. "Ich habe zwar absolut keine Ahnung, wie man eine Jury leitet", meinte die US-Schauspielerin über ihr erstes Mal als Vorsitzende einer Festivaljury. "Ich war aber schon Chefin anderer Unternehmen", ergänzte Streep und verwies auf ihre Familie mit vier Kindern.

Video zum Thema: Berlinale: Staraufgebot bei der Eröffnung


Clooney gerne 'Idiot'
Und Clooney freute sich über seine "Idioten-Rolle", die ihm die Coen-Brüder erneut zugedacht haben. "Ich habe Spaß daran, dass sie sich über mich lustig machen", meinte er grinsend. Doch der Star schlug vor Journalisten auch ernste Töne an. Clooney sagte, er werde am Freitag Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) treffen und mit ihr auch über das Schicksal der Flüchtlinge sprechen.

Außer Konkurrenz
Saftige Skandale, bissiger Humor - zum Auftakt der elftägigen Berlinale setzte Festivaldirektor Dieter Kosslick auf das Können der vierfachen Oscar-Gewinner Coen. Ihre zur Blütezeit der großen Hollywoodstudios Anfang der 50er-Jahre spielende Satire läuft zwar außer Konkurrenz, bescherte den Zuschauern dafür aber einen umso unterhaltsameren Festivalbeginn. Das "harte Brot" der Wettbewerbsfilme mit ihren ernsten, wichtigen Themen von Flüchtlingsleid bis Abtreibung holt die Berlinale-Gäste früh genug ein. Ihr Film sei eine romantische Version von Hollywood, so die Coen-Brüder vor der Premiere.

Stammgäste

Clooney spielt nicht zum ersten Mal den "Idioten" in einem Coen-Film, wie er selbst diese Rollen nennt. Bereits in "O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi-Odyssee" und "Burn After Reading" war der Frauenschwarm gegen sein Image besetzt. Die Coen-Brüder sind so etwas wie Berlinale-Stammgäste. Mit "The Big Lebowski" waren sie 1998 im offiziellen Wettbewerb. Vor fünf Jahren eröffneten sie mit ihrem Western "True Grit" die Internationalen Filmfestspiele Berlin.

Wer bekommt den Bären?

Bis zum 21. Februar zeigt die Berlinale in verschiedenen Festival-Reihen mehr als 400 Filme. Ins Bären-Rennen gehen 18 Regiearbeiten. Schauspieler und Regisseure wie Spike Lee, Jude Law, Isabelle Huppert, Colin Firth, Kirsten Dunst, Julianne Moore und Gerard Depardieu zeigen ihre neuen Filme. Zu der von Comedystar Anke Engelke moderierten Eröffnungsgala waren rund 1.600 Gäste in den Berlinale-Palast am Potsdamer Platz geladen.

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Waltz & Co: Stars bei der Berlinale-Eröffnung

Die Berlinale ist eröffnet: Zur Auftakt-Gala reisten Stars wie Christoph Waltz, Tilda Swinton und Model Toni Garrn nach Berlin.

Zweifach-Oscarpreisträger Christoph Waltz nahm sich Zeit für seine Fans.

Waltz brachte Ehefrau Judith Holst mit.

Waltz brachte Ehefrau Judith Holst mit.

Waltz brachte Ehefrau Judith Holst mit.

Model Toni Garrn kam in einem aufregenden Kleid und ohne Freund Leo DiCaprio.

Model Toni Garrn kam in einem aufregenden Kleid und ohne Freund Leo DiCaprio.

Model Toni Garrn kam in einem aufregenden Kleid und ohne Freund Leo DiCaprio.

Hollywwod-Schauspielerin Tilda Swinton.

Hollywwod-Schauspielerin Tilda Swinton.

Veronica Ferres.

Aktrice Saoirse Ronan.

Schauspieler Willem Defoe.

Bill Murry mit Lea Seydoux (links) und Saoirse Ronan.

Ralph Fiennes.

Sibel Kekilli.

Elyas M'Barek.

Heike Makatsch.

John Lithgow.

Jasmin Tabatabai & Andreas Pietschmann.

Schauspieler Jeff Goldblum.

Nora von Walstätten.

Martina Gedeck.

Tom Payne.

Iris Berben.

Wotan Wilke Möhring.

Christiane Paul.

Meret Becker & Alexander Beyer.

Regisseur Wes Anderson.

Hannes Jaenicke.

Nina Hoss.

Rosa von Praunheim.