Wie geht es weiter?

Eichinger-Tod: Kampusch-Film wackelt

Teilen

Man berät sich mit der Witwe des Regisseurs über weitere Vorgehensweise.

Es war sein großes Projekt, in das er sich richtig reingekniet hat: Bernd Eichinger plante eine Verfilmung des Schicksals von Natascha Kampusch. Doch ob Verfilmung nun stattfinden wird, ist mehr als ungewiss.

Ohne Eichinger machbar?
Wie es mit den angefangenen Projekten Eichingers weitergehe, sei offen, sagte Moszkowicz, Vorstand der Constantin-Film. Bernd Eichinger war Gründer und wichtigster Produzent des Film-Verleihs. Gegenüber der "Zeit" sagte er bezüglich der Kampusch -Biografie: "Die Frage ist: Kann ich ein so extremes Projekt ohne einen Ausnahmeproduzenten wie Eichinger durchführen? Da hinten liegt ein Ringbuch mit zweitausend Seiten dieser abgetippten Interviews. Wir wissen noch nicht, was damit geschieht." Man wolle sich mit Eichingers Witwe Katja beraten: "Und dann muss man entscheiden, ob wir die drei Projekte, an denen er konkret gearbeitet hat, überhaupt weiterführen."

Constantin-Film gehts gut
Die Filmfirma sei aber nicht in Gefahr: "Natürlich war Eichinger ein großes Aushängeschild für den deutschen Film und für die Constantin Film. Ich sehe aber überhaupt nicht, dass wir in wirtschaftliche Schwierigkeiten kommen werden. Im Gegenteil, dieses Jahr könnte eines der besten Jahre in der Geschichte der Firma werden", sagte Vorstandsmitglied Martin Moszkowicz der "Zeit" laut Vorabmeldung vom Mittwoch. Eichinger habe sich schon vor vielen Jahren aus dem Unternehmen zurückgezogen und sich auf seine Tätigkeit als Produzent, Filmemacher und Autor konzentriert.

Bernd Eichinger: Sein Leben in Bildern

Bernd Eichinger mit Frau Katja und Tochter Nina.

Der deutsche Hollywood-Produzent bei der Premiere seines Films "Baader Meinhof Komplex".

Er war mit der Journalistin Katja Eichinger verheiratet, seine 29-jährige Tochter Nina wurde als Jurorin bei Deutschland sucht den Superstar bekannt.

Eichinger stieg als Regisseur, Drehbuchschreiber und Produzent zu Weltruhm auf.

Berühmt wurde er mit Filmen wie „Christian F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ (1981), „Die unendliche Geschichte“ (1984), „Der Name der Rose“ (1986), „Das Parfum“ (2006)

„Der Untergang“ (2004) über Hitlers letzte Tage wurde für den Oscar nominiert.

Ehrenpreis für Bernd Eichinger bei den "Deutschen Filmpreisen" in Berlin.

Eichinger mit Jessica Alba und Chris Evans bei der Premiere von "Fantastic Four".

Mit Frau und Tochter bei den "Deutschen Filmpreisen".

Der Produzent mit Tom Tykwer und Dustin Hoffmann.

Beim Finale von Deutschland sucht den Superstar.


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Stars bei Trauerfeier für Bernd Eichinger

Natascha Kampusch.

Blacky Fuchsberger und Ehefrau Gundel.

Hannelore Elsner und Regisseur Hans W. Geissendörfer (re.).

Jasmina Tabatabai.

Iris Berben und Iris Tanz.

Bushido.

Götz Otto und Ehefrau Sabine.

Bruno Ganz.

Nina Eichinger, die Tochter des Verstorbenen.

Der bayrische Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber.

Regisseur Wolfang Petersen.

Oliver Berben.

Veronica Ferres (li.).

Verleger Helmut Markwort und Patricia Riekel.

Schauspielerin Martina Gedeck.

Bettina Zimmermann.

Thomas und Thea Gottschalk.

Schauspielerin Christiane Paul.

Axel Milberg und Uwe Ochsenknecht.

Schauspieler Michael Brandner.

Anna Loos und Jan Josef Liefers.

Willy Bogner.

Thomas Kretschmann.

Michael "Bully" Herbig (li.) und Regisseur Oliver Hirschspiegel.

Sönke Wortmann.

Katja Flint.

Alice Schwarzer.

Bernd Eichinger: Sein Leben in Bildern

Bernd Eichinger mit Frau Katja und Tochter Nina.

Der deutsche Hollywood-Produzent bei der Premiere seines Films "Baader Meinhof Komplex".

Er war mit der Journalistin Katja Eichinger verheiratet, seine 29-jährige Tochter Nina wurde als Jurorin bei Deutschland sucht den Superstar bekannt.

Eichinger stieg als Regisseur, Drehbuchschreiber und Produzent zu Weltruhm auf.

Berühmt wurde er mit Filmen wie „Christian F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ (1981), „Die unendliche Geschichte“ (1984), „Der Name der Rose“ (1986), „Das Parfum“ (2006)

„Der Untergang“ (2004) über Hitlers letzte Tage wurde für den Oscar nominiert.

Ehrenpreis für Bernd Eichinger bei den "Deutschen Filmpreisen" in Berlin.

Eichinger mit Jessica Alba und Chris Evans bei der Premiere von "Fantastic Four".

Mit Frau und Tochter bei den "Deutschen Filmpreisen".

Der Produzent mit Tom Tykwer und Dustin Hoffmann.

Beim Finale von Deutschland sucht den Superstar.