Springt für Eddie Murphy ein

Billy Crystal moderiert die Oscars

Teilen

Filmakademie hat sich für erfahrenen Oscar-Moderator entschieden.

Der amerikanische Komiker Billy Crystal (63) springt für Eddie Murphy (50) als Oscar-Gastgeber ein. Seit 1990 hat der Star bereits achtmal die Trophäen-Show moderiert, zuletzt 2004. Seinen neunten Auftritt kündigte Crystal am Donnerstag via Twitter an: "Mache die Oscars, damit die junge Frau in der Apotheke endlich aufhört, nach meinem Namen zu fragen, wenn ich meine Rezepte abhole". "Freue mich auf die Show", ließ er seine Follower bei dem Kurznachrichtendienst wissen.

Die nächste und insgesamt 84. Zeremonie zur Verleihung der begehrten Filmpreise soll am 26. Februar 2012 stattfinden. Nachdem die Schauspieler Anne Hathaway und James Franco bei der jüngsten Oscar-Verleihung nicht hatten überzeugen können, sollte Murphy wieder mehr Witz auf die Bühne bringen. Die US-Filmakademie hat sich nun für den als Oscar-Moderator erfahrenen Crystal entschieden, der insbesondere durch die Komödie "Harry und Sally" berühmt wurde und bis heute einer der beliebtesten Schauspieler in den USA ist.

Murphy war zunächst als Moderator der nächsten Show im Februar angeheuert worden. Am Mittwoch hatte er das Handtuch geworfen, nachdem kurz zuvor Regisseur Brett Ratner als Produzent der Gala abgesprungen war. Ratner hatte sich wegen schwulenfeindlicher Äußerungen Kritik eingehandelt, er reichte selbst die Kündigung bei der Akademie ein. Der "Rush Hour"-Regisseur wurde schnell durch den Top-Produzenten Brian Grazer ("Robin Hood", "The Da Vinci Code - Sakrileg") ersetzt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo