Blade Runner 2049

Ryan Gosling in geheimer Mission

Teilen

Die Kritik und alle Bilder: So stark ist der neue Blade Runner!

Eines vorweg: „Blade Runner 2049“ ist visuell ein überwältigender Film. Die gelegentlich grau und oft gelb getönten Landschaften, die Kameramann Roger Deakins auf die Leinwand zaubert, sind abweisend und anziehend; sie sind verstörend und elegant zugleich.

Setting

Es ist keine schöne neue Welt, die sich Deakins für das Kalifornien des Jahres 2049 ausgemalt hat. Es ist in jeder Hinsicht eine Wüste, mal überfüllt (in Los Angeles) und mal menschenleer (fast überall sonst).  Und ganz egal, welche Karriere der Film nun vor sich hat: Der nächste Gewinner des Oscars für die beste Kamera sollte – nein: wird – Roger Deakins heißen. Gleich zu Beginn erlebt man den Polizisten K, wie er in seinem Hightech-Flugmobil patrouillierend über bizarre Landschaften gleitet. Ryan Gosling spielt großartig. Nahezu emotionslos; mit unbewegter Miene und offenbar auch unbewegtem Herzen: Wenn er den Auftrag bekommt, einen Replikanten aufzuspüren und in die ewigen Jagdgründe zu befördern („to retire“ heißt das sarkastisch im englischen Original), dann führt er diesen Auftrag auch aus.

Kraftlose Worte

Ridley Scott ließ im ersten „Blade Runner“ offen, ob die Titelfigur ein Mensch war oder selbst ein Replikant, eine menschenähnliche Hilfskraft also. Regisseur Denis Villeneuve macht hingegen im neuen Film kein Geheimnis daraus, dass der Blade Runner K ein Replikant ist. Und dem gelingt eine Entdeckung, die der Geschichte einen völlig neuen Drall gibt. Ohne zu viel zu verraten: „Blade Runner 2049“ wird dann ein Film, in dem es vordringlich um die Wege zur Selbstfindung und zur Selbstbestimmung geht; um jene von Personen und von Volksgruppen. Die starken Bilder werden hier allerdings immer wieder von erstaunlich kraftlosen Worten begleitet. Die postulierten Thesen könnten streckenweise aus dem Handbuch von Revolutionären oder von Befreiungsbewegungen jener Art stammen, bei denen man nicht ganz sicher ist, ob es ihnen wirklich um die Freiheit geht oder viel eher um die Macht. All das wird zwar wuchtig vorgetragen, ist aber auch ein bisschen trivial.

Eigener Weg

Der Einzelgänger K geht jedenfalls seinen eigenen Weg, um eine Lösung auf die Fragen zu finden, die der Film aufwirft. Eine wichtige Spur führt dabei zu seinem Blade-Runner-Vorgänger Rick Deckard (Harrison Ford), den er schließlich auch findet. Dass bis dahin schon fast 1:45 Stunden Spielzeit verstrichen sind, liegt weder an Gosling noch an Ford, sondern am sehr getragenen Stil des Films. Regisseur Villeneuve lässt den Thriller (Gesamtdauer: 163 Minuten) ausgesprochen langsam ablaufen.

Viele Pausen

Zwischen den Sätzen der Dialoge gibt es immer wieder große Pausen; zwischen den Actionszenen, die natürlich nicht fehlen dürfen, wirkt „Blade Runner 2049“ oft wie ein besinnliches Film-Essay. Die beiden Blade Runner K und Rick Deckard schließen jedenfalls keine Freundschaft auf den ersten Blick und geraten einander mächtig in die Haare, bevor sie erkennen, dass sie auch gemeinsame Ziele haben. Als Duo ziehen sie schließlich los, um jene Geheimnisse zu entschlüsseln, die sich der Film fürs eindrucksvolle – und wieder visuell spektakuläre – Finale aufgehoben hat.

Fazit

Der Gesamteindruck? Für viele Rezensenten ist „Blade Runner 2049“ der beste Science-Fiction-Film seit Jahren. Wir neigen allerdings zur Auffassung, dass Regisseur Denis Villeneuve diesen Superlativ bereits mit seinem letzten Film verdient hat: Mit dem Alien-Drama „Arrival“, das 2016 Furore machte. Und eines noch: Zum besseren Verständnis von „Blade Runner 2049“ kann es keinesfalls schaden, wenn man vor dem Kinobesuch den „Blade Runner“ von 1982 anschaut oder zumindest eine Inhaltsangabe liest. Denn sonst bleibt man gelegentlich ziemlich ratlos zurück. Ideal für: Science-Fiction-Fans, die den Original-„Blade Runner“ lieben und die auch bei einem Blockbuster einen entschleunigten Spielstil schätzen.

Die komplette Kritik von Gunther Baumann lesen Sie auf filmclicks.at!

Blade Runner 2049

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.